beurteilung arbeitszeugnis, welcher ausdruck ist besser?!

9 Antworten

Ich würde es lieber so formulieren:

Aufgrund ihrer Kompetenz und Hilfsbereitschaft genießt sie größte Anerkennung im gesamten Unternehmen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftsfreunden war immer einwandfrei.

Was schwingt zwischen den Zeilen mit? Na? "Jaja, Sie hat ein gewinnendes Wesen".- unsere Partymaus.ezc. ..auf derselben - negativem - Ebene liegt "einnehmendes Wesen", beides liegt sprachlich nah bei einander und könnte durchaus assoziiert werden, Damit wäre das ausgesagt, was anders gemeint ist und eine ganz Richtung erhält. Und: Warum denn nicht den üblichen Begriff "Persönlichkeit" verwenden, warum dieses "Sichdarumherumdrücken?" Klar, weil derjenige diese nicht hat und man deshalb ein anderer Begriff verwendet gesucht. Ich meine, darüber "stolpert" man auch dann, wenn man keine Formulierungskünste" studiert hat.

"extrovertierte Art" ist recht ungewöhnlich, mich würde das beim Lesen stutzig machen. Klingt, als sei es ein Hinweis auf etwas, das manchmal nicht so einfach ist oder nerven kann (in Richtung exaltiert).

Weil du ja vorher ihre Art schon charakterisiert hast, reicht es aus: Durch ihr gewinnendes Wesen war sie ...

Aufgeschlossen würde ich weglassen, Wäre wegen extrovertiert eine Wiederholung, hört sich beides auch nach Quasselstrippe an. Vielleicht dann: Durch ihre Loyalität und und ihr gewinnendes Wesen...

.. "extrovertierte Art" kann u.U. schlecht ankommen.