Arbeitszeugnis Mitarbeiter oder Kollegen?

4 Antworten

Es ist bei Arbeitszeugnissen tatsächlich so, dass man zwischen Mitarbeitern und Kollegen unterscheidet. (Man führt Mitarbeiter, man hat Kollegen). Wenn im Anschluss aber kein Hinweis zur Führungsposition kommt, so kann jeder halbwegs denkende Personaler davon ausgehen, dass statt Mitarbeitern wohl die Kollegen gemeint sind.

Viel entscheidender ist die Reihenfolge, die üblicherweise folgende ist:

  1. Vorgesetzte, 2. Mitarbeiter / Kollegen 3. Externe wie Kunden und Lieferanten.

In manchen Branchen ist in letzter Zeit auch die Voranstellung der Kunden Mode geworden, aber längst nicht alle Personaler freuen sich darüber oder würden das so übernehmen. Es kann daher bei manchen auch für Verwirrung sorgen.

Was aber eindeutig negativ wäre, ist die Umkehrung der oben genannten Reihenfolge, denn das bedeutet Ärger mit den entsprechend nach hinten gestellten.

"Verhalten zu Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern" heißen?" In deinem Beispiel also den Mitarbeitern bzw. Kollegen.

Mein Tipp:

Falls das Zeugnis insgesamt in Form und Inhalt deiner Meinung nach in Ordnung ist, würde ich das mit dem Begriff "Mitarbeiter" statt "Kollegen" nicht so eng sehen. Falls es ohnehin Punkte zur Korrektur in dem Zeugnis gibt, dann bitte um Korrektur und lass das dann gleich mit ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mitarbeiter sind doch Kollegen...

Dachte ich auch, vielleicht mache ich mich auch mit dem, was im Internet steht verrückt, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass das wohl nur bei leitenden Positionen richtig ist. XD

@Kudd3lmudd3l

Genau so ist es - hier liegt ein Formulierungsfehler vor - lasse ihn korrigieren!

@Gestiefelter: In der gängigen Zeugnissprache sind "Mitarbeiter" etwas völlig anderes als "Kollegen".

Es sind Mitarbeiter des Unternehmens, nicht Deine. Man kann der Auffassung sein, dass Kollegen treffender ist und Deiner Auffassung zu Mitarbeitern teilen. Aber das ist Ansichtssache und Dein Arbeitgeber formuliert nach seinen Gepflogenheiten.

Solange keine negative Bewertung folgt, ist das nebensächlich.

:o)

... und das ist i.O. so.

.. Zuerst kommt das Innenverhältnis und danach das Außenverhältnis, aber auch das sind ideelle Dinge die im Grunde nur dann eine Bedeutung haben, wenn sie fehlen.

Warum hängst du dich dran auf? Hast du keine Kollegen? Und diese Reihenfolge Vogesetzte - Mitarbeiter - Kunde ist üblich. Hast du irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass du dich an solchem Kleinkram aufhängst?

Doch ich habe Kollegen, aber habe schon öfter gehört, dass die Reihenfolge in Unternehmen anders gehandhabt wird, in dem der Kundenkontakt verstärkt ist und wie gesagt, Mitarbeiter und Kollegen sind für mich eigentlich auch das gleiche, aber habe im Internet einen Text gefunden, der besagt, dass Mitarbeiter nur dann geschrieben wird, wenn man eine Führungsposition inne hatte, was ja nicht der Fall war...

@Kudd3lmudd3l

In einer Position mit Personalverantwortung, ist eine Unterscheidung zwischen Mitarbeitern und Kollegen, erforderlich. (in diesem Fall nicht)