Welche Note wäre ein solches Zwischenzeugnis?

4 Antworten

Das ist nach meiner Lesart ein gutes, solides und brauchbares Zeugnis im Zweier-Bereich, damit kann man was anfangen und sich überall bewerben. Es geht aus dem Ganzen ad hoc hervor, dass es sich bei der Person um jemanden handelt, der auf der Arbeit gut zurecht kommt, menschlich vertretbar ist, sich Mühe gibt, sich auskennt, fachlich versiert ist und handlungsfähig. Passt!

Ich wüsste jetzt nicht, was ich hier zu bemängeln hätte. Ganz im Gegenteil wäre ein auffällig überschwänglich positiver Bericht fragwürdiger, weil man da nicht weiß, ob da eventuell nicht doch zu dick aufgetragen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre ne 2. Da, sollte der betroffene eigentlich mit zufrieden sein

Die Beurteilungen aus Deinem "Baukasten" entsprechen einer "Zwei".

Allerdings kommt es auch darauf an, wie das Zeugnis gesamt formuliert wird, ob es einen "Schlußsatz" gibt und wie dieser formuliert ist.

Generell ist eine "Zwei" im Arbeitszeugnis oft besser als eine "Eins", da das oft als evtl. "weggelobt" angesehen wird. In Arbeitsgerichtsverfahren verlangen die Anwälte i.d.R. ein "Zweierzeugnis". Ich habe persönlich noch nie erlebt, dass dort eine "Eins" gefordert wurde

Rosenmary
Fragesteller

Es gibt keinen Schlusssatz, da der Arbeitsvertrag bestehen bleibt, die Firma wurde aber verkauft.

Hexle2  17.02.2022, 10:59
@Rosenmary

Dann ist es ein Zwischenzeugnis.

Auch das kann einen Schlußsatz haben. Wenn man mit dem AN zufrieden war, kann man das auch im Zwischenzeugnis kundtun und z.B. schreiben:

"Wir bedanken uns bei Herrn/Frau XY für die bisherigen guten Leistungen und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit"

Rosenmary
Fragesteller
@Hexle2

Das ist erst der Entwurf fürs Zwischenzeugnis und bei den "guten Wünschen" ist angekreuzt "entfällt". Steht in der Frage, dass es ein Zwischenzeugnis ist.

Hexle2  17.02.2022, 11:06
@Rosenmary

Schade, ein AN freut sich auch im Zwischenzeugnis über so einen Schlußsatz.

Die "Guten Wünsche" schreibt man im Arbeitszeugnis etwas anders. Da steht z.B.

"Herr/Frau XY verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihren/seinen Weggang, bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen beruflich und privat weiterhin viel Erfolg"

Rosenmary
Fragesteller
@Hexle2

Ich weiß, das ist aber wie gesagt nicht vorgesehen, da die Mitarbeiter in der Firma bleiben sollen.

Hexle2  17.02.2022, 11:44
@Rosenmary

Habe ich ja verstanden.

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich ein MA über einen positiven Schlußsatz mit Dank und der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit auch in einem Zwischenzeugnis freuen würde.

Ich würde auch eine 2 sagen. Da ist aber noch Luft nach oben.

Rosenmary
Fragesteller

Bei ner 2 ist generell Luft nach oben, oder meinst Du, es ist eine schlechte 2?

CleverRemo  17.02.2022, 10:51
@Rosenmary

Selbständigkeit, Arbeitsqualität und Arbeitsquantität könntest du ohne zusätzliches Fachwissen verbessern weil es Charaktereigenschaften sind.

Nein, die 2 ist schon eine feste 2. Sehe ich weder negativ noch positiv.

Rosenmary
Fragesteller
@CleverRemo

Ohne entsprechende Schulungen, Learning by doing? An hochtechnischen Anlagen ohne entsprechende Ausbildung?

CleverRemo  17.02.2022, 11:29
@Rosenmary

Du musst nicht an Anlagen üben sondern deinen Charakter schulen.

Selbständigkeit, Arbeitsqualität und Arbeitsquantität haben nichts mit Fachwissen zu tun sondern mit der Einstellung. Wenn du eine Ausbildung abgeschossen hast, musst du die Anforderungen die aufgrund der Inhalte der Ausbildung an dich gestellt werden allein, gut und zügig erledigen können.

Wenn du meinst, dass du nicht genug ausgebildet wurdest oder der Vorgesetzte dir Aufgaben überträgt, die nicht Inhalt deiner Ausbildung waren, ist das Zeugnis falsch erstellt.

Rosenmary
Fragesteller
@CleverRemo

Verstehst Du mich eigentlich nicht?

Es wurde eine völlig andere Ausbildung absolviert, die mit diesem Beruf null zu tun hat. Man wurde kurz angelernt von Leuten, die das selbst nicht gelernt haben und nur Halbwissen hatten. Schulungen gab es nicht. Das steht auch oben. Es geht hier um einen Chemiker, der in der Ausbildung chemische Analysen im Labor gemacht hat und dann im Bereich Elektrotechnik an elektronischen Maschinen herumschrauben musste, weil sich kein anderer fand.

Das klappte auch, aber in vielem herrschte Unsicherheit, da sich alles selbst beigebracht werden musste. Für Schulungen war nie Geld da.

Es zeigt Charakter genug, sich fachfremd einzuarbeiten und die Abteilung 29Jahre nahezu fehlerfrei am Laufen zu halten.

Oder beschuldigst Du einen Koch, dem Du das Gitarrespielen beibringst auch, er hat keinen Charakter, da er nie ein Eric Clapton sein wird??

CleverRemo  17.02.2022, 11:52
@Rosenmary

Wie soll ich dich richtig verstehen wenn du den Sachverhalt nicht in der Frage erklärst?

Rosenmary
Fragesteller
@CleverRemo

Ich schrieb deutlich im Kommentar "ohne entsprechende Ausbildung". Ohne Ausbildung heisst keine Ausbildung in diesem Beruf. Was ist daran nicht zu verstehen?

Du kommst doch gleich mit der Klatsche fehlender Charakter.