Betrunkener Busfahrer?

7 Antworten

Na das wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung und das ist Fahrlässigkeit. Seinen Führerschein könnte er schön abgeben. Wäre ein Unfall entstanden könnte er wegen fahrlässiger Tötung sogar ins Gefängnis kommen.

Anzeigen kann man ihn sicherlich.

Ahzmandius  20.03.2021, 02:52

Ich würde behaupten, man könnte da auch über einen Eventualvorsatz nachdenken.

Im deutschen Recht muss der entstandene Schaden klar beziffert werden (z.b. Verdienstausfall, Arztrechnungen, Folgeschäden usw.). Würde am Ende nicht viele rauskommen, wenn nichts passiert ist glaube ich.

Er kann dafür angezeigt werden und seinen Job verlieren.

Er riskiert damit sein eigenes und anderer Leben.

Kannst ja mal versuchen, das Busunternehmen zu verklagen.

Vermutlich nicht, aber ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde beim zuständigen Busunternehmen einbringen oder Anzeige bei der Polizei erstatten. Normalerweise wird da ziemlich hart durchgegriffen da er grob Fahrlässig gehandelt hat, sowie durch dieses Verhalten Gefahr im Verzug und Wiederholungsgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Recherche