Busfahrer WINKEN sich gegenseitig zu - Ist das rechtens? Droht keine Gefahr für Fahrgäste?

25 Antworten

Mir ist auch schon aufgefallen das dies oft passiert, die Bus Fahrer sollen sich auf die Strasse konzentrieren und nicht durch die Gegend winken dass können sie nach Feierabend machen

Meine Ich doch, wenigstens ein verantwortungsvoller/vernünftiger hier, D.H !

@Moehrlein88

jap, den Fahrer während der Fahrt zulabern und ihm mit personalrechtlichen Konsequenzen zu drohen ist verantwortungsbewußt und sinnvoll^^

Ich denke auch, dass du übertreibst. Mit einem kurzen Zuwinken zum Kollegen sind die Fahrgäste nicht gefährdet. Ganz sicher verzichten die Busfahrer von sich aus auf diese Gesten wenn es die Verkehrslage nicht zulassen würde. Die Lokführer entgegen kommender Züge grüssen sich übrigens auch. In der Nacht schalten sie dazu für einen kurzen Augenblick das Licht auf dem Führerstand ein und wieder aus.

Warum sollten denn die Fahrgäste in Gefahr geraten, nur weil der Fahrer mal kurz mit einer Hand lenkt und zur Seite schaut? Zur Seite schauen muss er ständig, um Verkehrszeichen zu sehen und mit einer Hand muss er auch fahren können, wie sollte er sonst schalten usw. Wäre ich Busfahrer und ein Fahrgast würde mir wegen so einer Lapalie gleich mit einem Disziplinarverfahren drohen, dann bekäme ich wahrscheinlich einen Lachkrampf, der dann wirklich die Sicherheit bedrohen könnte.

Dem kann ich Dir als Berufskraftfahrer (fast 30 Jahre) nur Zustimmen.

Alleine die Fragestellung und das Disziplinarverfahren. Na ja.

@jakynrw

Der Busfahrer hat ja die bestmögliche Antwort gegeben.

Motorradfahrer machen das auch - das tut niemanden weh und ist auch nicht verboten. Wenn das wirklich Dein grösstes Problem ist, dann bist Du ein glücklicher Mensch...

  • ich würde eher sagen: kein glücklicher Mensch... Denn glückliche Menschen würden auf solche Probleme garnicht kommen !

Hallo,

angesichts der Tatsache, dass Du bisher nur einen GFler gefunden hast der Dir zustimmt, solltest Du Deine Haltung vielleicht mal überdenken.

Um aber als Erster (denn auch Dein "Mitmeckerer" den Du mit einem Sternchen belohnt hast hat Deine Frage in keinster Weise beantwortet) auf Deine Frage einzugehen:

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die das Handzeichen als Gruß verbietet. Nur darf es dadurch nicht zu Gefährungen kommen. Das wird dann aber im Amtsdeutsch als Gefährdung aus Unachtsamkeit geahndet, was aber auch beim Verstellen des Radios oder beim Aufheben der Zigarettenkippe passieren kann.

Das sprechen mit dem Busfahrer ist nach den Beförderungsbedingungen der meisten Verkehrbetriebe allerdings tatsächlich verboten.

Gruß, der Quicky