Betrunkenem den Schlüssel weg nehmen?

16 Antworten

JA darfst Du, denn die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs vor fahruntüchitgen Fahrern ist ein notwehrfähiges Rechtsgut, § 32 StGB.

Hi Brabbit , Also wenn der Betrunkene in einem Lokal ist dann ist der Wirt oder die Bedienung sogar verpflichtet ihm den Schlüssel abzunehmen , will er ihn nicht aushändigen muß der Wirt / Bedienung die Polizei rufen und die fragen Ihn dann === geben Sie uns den Schlüssel freiwillig ," wenn er ihn dann freiwillig abgibt bekommt er eine Bescheinigung über den Schlüssel und er kann Ihn sich am nächsten Tag auf dem Revier ohne Probleme abholen und es passiert weiter gar nichts ! Weigert er sich den Schlüssel abzugeben --- nehmen Sie Ihm den Schlüssel trotzdem ab und er wird mit zur Wache genommen zwecks Alkohol feststellung , und er bekommt Ärger weil die Polizei davon ausgehen muß dass er Fahren wollte !! Passiert dass auf der Strasse muß man als Fremder die Polizei rufen ---- die bittet ihn dann um die Schlüssel , denn er kann sich weigern einem Fremden seine Schlüssel zu geben , Will ein Bekannter / Familienmitglied den Schlüssel und er weigert sich ," muß Polizei gerufen werden !! Ich selber komme aus der Gastronomie und habe daß schon öfter erlebt dass die sogar auf midh dann los gegangen sind und mit aller Macht den Schlüssel wieder haben wollte !!! Liebe Grüße Radschula.

Gina02  23.06.2012, 16:29

Wobei man dazu sagen muss: Die meisten Wirte beschränken sich darauf, der Person nix Weiteres mehr auszuschenken! Polizei siieht in seinem Lokal keiner gern! Auszubaden habens´s die korrekten Angestelten! Meistens jedenfalls!

Radschula  23.06.2012, 16:53
@Gina02

Hi Gina , damit hast Du sogar recht wenn ein Betrunkener in ein Lokal kommt und ist nicht mehr fähig gerade zu laufen oder klar zu sprechen ===== ist es sogar verboten Ihm noch waß aus zu schenken !! ======= Passiert ihm nämlich wass ist der Wirt oder die jenige die dass Lokal leitet und ihm was gegeben hat ---- Haftbar für alles was ihm passiert !!!! Liebe Grüße Radschula .

wen du ihn kennst, denke ich das das nicht strafbar ist, sollte er ihn dir nicht rausgeben ruf die polizei den er gefährdt nicht nur sich sondern auch andere

Wenn du ihn bekommst sonst sofort Polizei rufen,denn du wirst deines lebens nicht mehr Froh wenn irgendwas passiert

Betrunken Auto zu fahren ist eine Straftat. Jeder ist verpflichtet Straftaten zu verhindern. Wer Straftaten nicht verhindert macht sich selbst strafbar. Die Sicherstellung des Schlüssels, mit der Absicht diesen später zurück zu geben bzw auch eine Quittung aus zu stellen, ist ein maßvolles Mittel zur Verhinderung einer Straftat.

Take777  25.06.2012, 09:44

Nein, grundsätzlich ist keiner verpflichtet Straftaten zu verhindern. Allenfalls moralisch.