Betrunken Tretboot Fahren?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt auf See ein NULL-PROMILLE-Gebot. Die absolute Obergrenze ist die "Straßenverkehrs-Promille-Grenze", also 0,5 Promille.

Darüber kann dir JEDE FAHRERLAUBNIS, auch die für Moped, Motorrad oder Auto wegen "Trunkenheit am Steuer" entzogen werden. Und nicht zuletzt sind die Strafen auf dem Wasser drakonisch. Besoffen rumeiern - und schon 0,1 Promille zuviel gilt als "besoffen" - kann dich da schon mal 500 oder 1000 Euro, bei Gefährdung anderer Boote oder Badender gern auch 1000-2000 Euro obendrauf, kosten. Aber schon bei 0,3 Promille kannst du zur Verantwortung gezogen werden, wenn du andere Leute gefährdest. (Und was "Gefährdung" ist, entscheidet auf dem Wasser die Polizei. Diskussion zweck- und aussichtslos.)

Kurz gesagt: Wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du erst saufen, wenn du wieder Land unter den Füßen hast.

Abgesehen vom Recht: Wenn du besoffen ins Wasser fällst, unterkühlst du auch im wärmsten mitteleuropäischen See ruck-zuck, weil deine Gefäße durch den Alkohol erweitert sind. Da du es nicht merkst bzw. durch den Alkohol deutlich risikobereiter bist, bis es zu spät ist, besteht ein hohes Risiko, eine Zahl in der "Bade-Unfall-Statistik" zu werden.

Darüber hinaus verlierst du unter Wasser schneller die Orientierung. So mancher ist dann schon auf dem Grund entlang geschwommen, weil er sicher war, dass es doch da irgendwo rausgehen muss...

Und nicht zuletzt sinkt die Koordinationsfähigkeit, was einen erhöhten Kraftaufwand bedeutet, wenn du wieder an Bord klettern willst. Falls du schon entkräftet bist, weil du zu lange im Wasser warst, oder weil du vorher zu lange in der Sonne warst, kann es passieren, dass du direkt neben deinen Kumpels absäufst, während die zuschauen.

Wenn du also wirklich sicher gehen willst, solltest du "Wasser" und "Saufen" strikt trennen.

Guten Tag,

ich meine du hast bei mir was Falsch Verstanden, also ich will ja nicht "Saufen" gehen, mein eigentlicher Plan war es nur Runde Poker aufn See und jeder halt 2 - 4 Bier, also kein Hart Alkohol ;-) Aber abgesehen davon, Danke für deine Schnelle und vor allem Informative Antwort :-)

Gruß

Dennis

das kommt auf die AGB des Tretbootverleihers an.

Ein Tretbootvermieter macht sich strafbar, wenn er dich betrunken fahren lässt. Du könntest aus dem Boot fallen und ertrinken.

Außerdem ist es auch bei Booten, ob mit oder ohne Motor so, das man sich an die regeln halten muss., Auch im Schiffsverkehr ist Alkohol nicht erlaubt.

Mir ist zwar kein entsprechendes Urteil bekannt, aber ich vermute mal, dass hier die Regeln für Radfahrer analog angewendet würden und das heisst: Absolute Fahrtüchtigkeit ab 1.6 Promille und bei auffälligem Verhalten auch schon deutlich darunter Bussgeld.

Schlimmstenfalls könntest Du dabei alle Führerscheine (Land, Wasser) und Pilotenlizenzen loswerden, vielleicht sogar den Waffenschein, falls ein Gericht zu dem Schluss käme, Du seist "unzuverlässig".