Darf man betrunken Rollstuhl fahren?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied ob man in einem manuellen oder elektrischen Rolli fährt Punkt 1. Ein Elektrorolli hat viel mehr Gewicht und ist somit gefährlicher für den Nutzer und für andere als ein Klapprolli.

Short Story: Ich bin mal von der Polizei angehalten worden weil ich meinen besoffenen Kumpel (er im Elektrorollstuhl) nach Hause gefahren habe - ich saß auf seinem Schoß und bin mit der Steuerung gefahren während er gepennt hat. Die Polizei hat mich angehalten da man in dem Stuhl nur als Betroffener fahren darf - sagten sie. Ich musste aussteigen und er sollte fahren - trotz Alkohol. Ich hab halt aufgepasst- das hat denen wohl gereicht in dem Moment.

Ein E-Stuhl kann einem aber tatsächlich abgenommen werden wenn man für sich oder für andere eine Gefahr darstellt.

Fazit: In der Regel werden die Krankenkassen aufmerksam wenn man zu viele Reparaturen beanträgt und dann wird ggf. der Rolli abgesprochen (Wo man natürlich gegen Widerspruch einlegen kann). Einen manuellen Rolli/Klapprolli kann einem niemand wegnehmen auch wenn man säuft wie ein Loch.

Darf man. Denn der Fußgänger darf es auch. Die Räder sind die Füße des Rollis!

Und man darf es auch im Straßenverkehr, denn öffentliche Gehwege gehören auch dazu. ABER!!

Beide sollten es nicht alleine tun. Denn beide sollten verantwortungsvolle Freunde haben die sie nach Hause begleiten. Den Fußgänger führen den Aktivrolli schieben oder mitlenken, beim e-rolli über Betreuersteuerung korrigieren oder eben am Joystick vorne.

Gemeinsam sicher ans Ziel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrunken Rollstuhl fahren vielleicht schon - am Straßenverkehr teilnehmen jedoch nicht.

Wenns nicht auffällt. Was sollen die denn machen? Den Rollstuhl wegnehmen? Fahrverbot?

27972814  24.09.2018, 08:17

Findest du das so abwegig?

Warum nicht? Wenn du glaubst, dass du noch laufen kannst.