Personalausweiskopie und Kontokarte Kopie weitergegeben schlimm?

3 Antworten

Also für die Zukunft kann ich nur empfehlen: Vorher denken, dann handeln! Fonebook-online.de hört sich meiner Meinung nach unseriös an und die Seite oder den Handyanbieter höre ich das erste Mal im Leben... Google doch mal die Erfahrungen der anderen Leute.. Da würde ich einfach mal abwarten, google und nachfragen... Ändern kann man ja sowieso nichts mehr... Aber ich würd mir da jetzt noch nicht einen großen Kopf machen...

Ja nur die FB Bewertungen haben 4,5 Sterne von 5 habe ja auch schon meine Anzahlung für das Handy gesendet, über Paypal da habe ich ja zur Not Käuferschutz.. aber hauptsächlich geht es mir ja darum was sie mit der Kopie meines Persos machen können.. Kredite abschließen und Verträge ?? Darauf habe ich natürlich keine Lust!! Was kann man vorbeugend machen??

@maKs97

Also Verträge können die nur dann abschließen, wenn die auch deine Bankdaten haben.. Du kannst auf Nummer sicher gehen die Dokumente sperren lassen, als verloren melden und dir neue anlegen, wenn du so Paras schiebst... Ansonsten vorher vielleicht einfach mal nochmal genau über die informieren, weil auf Fb können Bewertungen noch leichter gekauft werden als z.B. auf Google... Wenn du jedoch dein Handy und alles bekommst und dir nochmals die AGBs durch liest, wirst du vielleicht beruhigter sein.. Kriegst du schon hin!! :)

Generell muss man beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages zur Identifikation einen Scan des Persos schicken, das ist schon korrekt. Ein Scan der Bankkarte ist nicht wirklich notwendig. Aber nicht unbedingt ungewöhnlich.

Es ist nicht wirklich schlimm, dass du ein Scan deiner Bankkarte geschickt hast. Wenn du auf irgendeiner Seite deine Bankdaten angibst, haben die ja die gleichen Infos. Wenn die dann Geld ohne dein Einverständnis abbuchen, kannst du deine Bank dazu beauftragen, das Geld zurück zu buchen.

Mit deinem Perso-Scan könnten die natürlich was anfangen. Aber du musst oft eine Kopie deines Persos abgeben. Zum Beispiel in Hotels. Solltest dir also diesbezüglich nicht so viel Sorgen machen.

Zu der Fonebook-online-Seite. Die Seite sieht etwas unseriös aus. Das stimmt. Die haben aber ein Impressum. Das sieht schon gut aus. Wenn man Fonebook Online googelt, findet man nichts negatives. Die Seite ist also seriös.

Mach dir also keine Sorgen.

Vielen Dank für deine Antwort!! Ja ich werde ja sehen die haben ja auch 3 Läden in München. Ich hoffe einfach das alles klappt.

Abgesehen davon, dass es verboten ist, Ausweise einzuscannen, kann man damit natürlich alles Mögliche machen.

Zum Beispiel Sachen im Internet bestellen und Verträge auf deinen Namen abschließen.

"Abgesehen davon, dass es verboten ist, Ausweise einzuscannen"

Davon höre ich zum ersten Mal. Könntest du diese Behauptung begründen bzw. mit einem entsprechendem Link belegen?

Vielen Dank!

@sumi79

Du hattest aber noch nicht davon gehört.

@exxonvaldez

Das ist richtig. Was nicht mehr gilt muss ich auch nicht zur Kenntnis nehmen. 😉