Ausweiskopie bei Auflösung Riester-Rentenvertrag - Zur Vorlage welcher "Variante" bin ich verpflichtet?

2 Antworten

Also ersteinmal ist es nicht ratsam einen Riestervertrag zu kündigen!!
Lieber Beitragsfrei stellen ;)

Zweitens musst du den kompletten Ausweis als Kopie schicken!

Pusteblume4321
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Frage war allerdings nicht ob es ratsam ist diese Versicherung zu kündigen... ;) Ich hab schon meine Gründe und mir dies auch lang u gut überlegt.

U mit welcher Begründung muss der komplette Ausweis vorliegen...? Was wollen die z.B. mit meiner Ausweisnummer? Werden die Daten etwas doch heimmlich gespeichert...?

Des weiteren kommen die ihrer Plicht nach dem Geldwäschegesetz doch mit der "einfachen Kopie" gar nicht nach... Eine Identitätsprüfung geht entweder persönlich mit Vorlage des Ausweises oder eben mit beglaubigter Kopie.

Hallo,

bei Auszahlung an die Erben einer Versicherung durchaus üblich. Wenn VN und VP jedoch identisch sind, weiß ich nicht was der Kram soll. mal anrufen.

Beste grüße

Dickie59

Pusteblume4321
Fragesteller

Jap, es ist meine Versicherung und das Geld soll auch auf mein Konto.

Angerufen habe ich schon. Der MA war sehr unhöflich und auch sehr unfreundlich. Seine letzte Antwort war so in der Art "Dann schicken Sie die Kopie eben geschwärzt zu uns, dann haben Sie halt Pech und bekommen kein Geld"

Das nenne ich mal Service am Kunden... Ich war eigentlich bisher immer zufrieden mit der Debeka aber sowas geht ja gar nicht...