Au8f meinen Namen bankkonto eröffnet?

4 Antworten

Meinst du N26 und die dort mögliche Kontoeröffnung mit Video-Identifizierung?

Eine Ausweiskopie ist dafür auf keinen Fall ausreichend.

Auch eine Direktbank, die dieses Verfahren anbietet (N26 ist nicht die einzige Bank mit dieser Möglichkeit), muss ihre Kunden sicher identifizieren. Für die Video-Identifizierung gibt es entsprechende Vorgaben der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), in denen festgelegt ist, welche Punkte dabei zwingend einzuhalten sind.

U.a. muss der Ausweis vor der Kamera so hin und her bewegt werden, dass die entsprechenden Sicherheitsmerkmale auf dem Ausweis geprüft werden können.

Mit einer Ausweiskopie ist das nicht möglich, und sollte es dennoch jemandem gelingen, so ein Konto zu eröffnen, wäre das für die BaFin sicherlich sehr interessant.

Ich muss wohl ausholen damit man da in der Lage ist, ne Antwort drauf zu geben.

Also:
Betrüger besorgt sich unter irgendeinem Vorwand ein digitales Bild/Scan vom Ausweis .
Dann eröffnet er, da N26 sche*ße hinsichtlich Sicherheit,
mit seinem eigenen Smartphone auf den Namen des Betroffenen ein konto.
bzw. beantragt es.

Nun bringt er unter dem selben Vorwand das Opfer dazu, ein Postident mit einem von ihm geschickten postident Formular durchzuführen.

Und zack, hat das Opfer ein Konto bei N26 und der Betrüger kann als Einziger mit seinem Smartphone völlig frei das Konto nutzen und für Betrügereien missbrauchen.

Was kann man dann tun, wenn sowas passiert ist?
Strafrechtlich sowie zivilrechtlich?

N26 ist übrigens die einzige Bank, die das so handhabt und bei der man nicht mal nen Antrag gesehen und unterschrieben haben muss, um ein bankkonto zu eröffnen.
Ein wenig Zutun eines Betrügers mit seinem Smartphone un ddas durchgeführte Postidentverfahren reichen völlig aus.

@densch92
Nun bringt er unter dem selben Vorwand das Opfer dazu, ein Postident mit einem von ihm geschickten postident Formular durchzuführen.

Aha - das ist der entscheidende Punkt. Das Konto wurde also nicht allein mit der Ausweiskopie eröffnet, sondern das Opfer hat sich bei einer Postfiliale selbst (!) mit dem Original (!) seines Ausweises legitimiert.

Wer auf solche Tricks hereinfällt, dem ist leider nicht zu helfen. :-(

Du kannst da nicht viel gegen den Unternehmen ... das geht erst dann, wenn die Bank von DIr irgendwelches Geld verlangt bzw DIch irgendwo diffamiert.

Wenn einer mit falschen Papieren ein Konto aufmacht, betrügt er die Bank .. die muss ihn dann anzeigen.

Eine Bank die anhand von einer Ausweiskopie ein Konto eröffnet ist ein Dreckladen. Das darf sie gar nicht.

Der Fall ist unrealistisch. Bei jeder Kontoeröffnung muss der Originalausweis vorgelegt werden.

Was soll denn die N6 Bank sein?

Als ob eine Bank ohne Identitätsprüfung ein Konto eröffnet - in Timbuktu vielleicht ...

Vermutlich geht es um N26, aber auch dort ist eine Kontoeröffnung nicht ohne Identitätsprüfung möglich.

https://next.n26.com/de-de/

@Rolf42

Ich habe auch die Vermutung, daß N26 gemeint ist, aber auch die haben sich an die Regularien in Hinblick auf Geldwäschegesetze etc. zu halten. Andernfalls dürften sie schneller dicht machen, als es ihnen gelegen kommt.

Ob nun Postident, oder Live Video bei dem Person und Ausweispapier zeitgleich zu sehen sein müssen, die Regelungen variieren je nach Land ein wenig, aber mit einer einfachen Kopie des Ausweises kommt man definitiv nicht weit.

@KarlRanseierIII

Post Ident schon.
aber nen Antrag mit dem man ein Konto beantragt, unterschreiben?
nicht bei N26, da kann ein Betrüger mit seinem Handy problemlos auf anderer leute Namen Konten eröffnen! >:-(