Betrug Kleinanzeigen....bekommt man die Adresse raus?

10 Antworten

@ sumse2004

Die anderen haben schon alles gesagt.

Aber wenn du seinen echten Namen hast, dann google doch mal danach. Gibt es auch noch einen Ort von ihm oder Tel.Nummer?

Gib die Ware mal bei Google ein, die er dort verkauft, vielleicht hat er mehrere Anzeigen?

Dann müsste er auch auf Google zu sehen sein. Oder du gibst seine Ware bei Google ein:

z.B. Handys aus....Ort, dort kommen auch noch andere Anzeigen von den Anbietern und viele geben bei einigen ihrer Anzeigen die Tel.Nummern an und bei anderen Anzeigen nicht..

Kannst gleich deinen Namen auch googlen, was da alles und ob was über dich kommt grins

Ich glaube auch kaum, dass dir Bekannte die bei Behörden arbeiten würden, Daten herausrücken dürfen.

Wenn du offensichtlich den Betrug nachweisen kannst, dann melde den beim Support.

Ich habe mal die Stichworte ergänzt, denn eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen und Geld oder Ware fordern..

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Eine Bündelung der Aktenzeichen gibt der Sache dann schon mal mehr Gewicht.

sumse2004
Fragesteller

ich das kleinanzeigen nicht ebay ist...aber sie nennen sich doch ebaykleinanzeigen.

sumse2004
Fragesteller
@sumse2004

weiss :-)

languagewizard  14.12.2014, 19:47
@sumse2004

Lies lieber, was haikoko dir rät, du schreibst doch, du kannst lesen!

Ich würde einfach eine Anzeige wegen Betrugs machen. Sollte ja kein Problem sein wenn du den Namen hast

sumse2004
Fragesteller

ja aber was bringt es !!!!

Mewchen  11.12.2014, 21:40
@sumse2004

Du könntest dein Geld wiederbekommen

sumse2004
Fragesteller
@Mewchen

meinst du das wirklich....kann mir nicht vorstellen das die Polizei sich um sowas kümmert.

Mewchen  11.12.2014, 23:32
@sumse2004

bei Betrug hat man Anspruch auf Schadensersatz. Das klärt dann aber nicht die Polizei sondern das Gericht

Wenn du was überwiesen hast, hast du alle Daten die du brauchst.. hatte vor paar wochen selber so ein fall, wo mir derjenige auch über facebook nicht geantwortet hat..also letzte warnung abgeben und dann anzeige.. um welchen betrag geht es denn?

sumse2004
Fragesteller

100,- sollte für ein Nintendo sein für meine Tochter zu Weihnachten :-( Ist bei dir was rausgekommen?

Psssh  11.12.2014, 21:51
@sumse2004

tatsächlich wider Erwarten ja - allerdings wars direkt über ebay und es kann sein, dass die Anzeige noch nicht bei der Person angekommen war, sondern Ebay ihn zur Einsicht verholfen hat..

sumse2004
Fragesteller
@Psssh

über ebay ist es auch einfach...aber kleinanzeigen das ist ja wie ne Tageszeitung da kümmert sich keiner drum....wieso auch

Psssh  11.12.2014, 21:55
@Psssh

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Telnr. rauszufinden und anrufen, spätestens dann weißt du mit wem du es zu tun hast. Ansonsten mal bei Facebook anschreiben. Und dann eben zur Polizei sollte er keine Reaktion zeigen.

Psssh  11.12.2014, 21:57
@Psssh

Naja ich hatte überwiesen. Bei Paypal wäre es einfach gewesen, aber bei einer Überweisung kann man nur hoffen. Da bringt selbst eine Strafanzeige einen auch noch nicht automatisch zum Ziel.

sumse2004
Fragesteller
@Psssh

Ja aber wie die Telefonnummer rausbekommen??? werd mal gucken ob man Facebook irgendwie anschreiben kann.

sumse2004
Fragesteller
@sumse2004

tja ich denke auch das die Anzeige keine wirkung zeigt. leider :-(

Psssh  11.12.2014, 22:08
@sumse2004

Na ich meinte eigtl. Ihn bei Facebook anzuschreiben und ihm sachlich zu raten in den nächsten Tagen den Artikel zu verschicken oder den Betrag dir zurückzuüberweisen. Facebook wird seine Nr. nicht haben, wenn er sie nicht eingegeben hat, und selbst wenn, nicht so einfach rausrücken.

sumse2004
Fragesteller
@Psssh

Ach der meldet sich nicht obwohl er schon x mal on war!!!

Psssh  11.12.2014, 22:23
@Psssh

Also die Sachen die ich machen würde:

Versuchen die Tel.Nr. rauszufinden, wenn die nicht rauszufinden ist oder er auflegt;

ihn anschreiben, sachlich erklären, dass er den Artikel innerhalb von zb. 5 Tagen an deine Adresse schicken soll. Alternativ den bezahlten Betrag auf dein Konto. Ansonsten kannst du erwähnen, dass dann eine Strafanzeige erfolgt, sowie eine Zivilklage mit Mahnbescheid etc, so dass der Nintedo sehr teuer für ihn wird.

Wenn er bei Facebook einen Beitrag schreibt, wird er die Nachricht sicher gelesen haben, also wenn keine Reaktion erfolgt - Anzeige. Dann kann man ihm das nochmal aufs Brot schmieren und wenn sich dann nichts tut, kann man über die Zivilklage nachdenken, ob das bei 100€ Sinn macht, weiß ich aber nicht.

Ach ja, du hast hier seinen Namen geschrieben. Das würde ich rausnehmen, da er füher oder später hier mitliest..

sumse2004
Fragesteller
@Psssh

danke für den tip aber wie lösche ich das wieder ????

Geh zur Polizei, sag denen alles was du weißt. Die finden die Adresse schon raus