Betrug bei Ebay Kleinanzeigen wegen Öffnung?

5 Antworten

Er hat es gekauft wie gesehen.

Und der hat ja ziemlich lange geschaut.

Neodrive89
Fragesteller

Ja, das ist dem so. Nur wenn er sich jetzt beweise holt und die dann vorlegen möchte und ich ihn immer noch nicht das Geld gebe, bekomme ich Rechtlich bestimmt Probleme egal ob es ein Barkauf war oder?

Er meinte das sieht man auch auf meinem Bild in der Kleinanzeige.

keine Ahnung was man da sieht aber:

ER ist zu mir nach Hause gekommen und hat sich 15-20 min das Booster in ruhe angeschaut.
zusätzlich wollte er es nochmal vor Ort wiegen.

Also alles OK.

nach 4 Tagen, meldet er sich bei mir

Wieso erst vier Tage später?

seinem Anwalt und er gab ihm Recht

Natürlich, was sonst.

Er meint er sieht das nun doch von außen,

Das glaube ich nicht. (Binaber auch kein Fachmann.)

Ich denke, du sollst über den Tisch gezogen werden. Wer weiß, was tatsächlich drin war.

Und nachdem er das ganze nun geöffnet hat, wird er nicht beweisen können, das es vorher geöffnet wurde und nicht von ihm.

Hast du mal nachgeschaut, ob du etwas über ihn im Netz (Usernamen oder Echtnamen) zu finden ist?

Neodrive89
Fragesteller

Punkt 1: Ja, er meinte, das man auf den Bilder die ich in Ebay Kleinanzeigen veröffentlich habe, man die Kleberest ganz minimal erkennen würde.

Punkt 2: Das Frage ich mich auch. Warum 4 Tage Später. Warum ist ihm das nicht Vor Ort aufgefallen.

Punkt 3: Nein, er hat es nicht geöffnet. Noch nicht. Er meinte, das sieht man an der Lasche am Pack. Keine Ahnung. Echt Verrückt. Aber es gibt Leute die Verkaufen solche Sachen. Habe es gesehen. Nur habe jetzt Angst, das er jetzt mit zig beweisen kommt und mich dann Anzeigt mit dem Anwalt. Ich habe alles Korrekt gemacht und auch vor Ort. Wenn ich auf Betrug aus wäre, dann würde ich den doch nicht Persönlich einladen, damit er das sich in ruhe anschauen kann. Das ergibt ja kein sinn.

Wenn er damit wirklich vor Gericht geht, ist absolut nicht vorhersehbar, wie ein Richter entscheiden würde. Dein Risiko ist 800 EUR plus Gerichts- und Anwaltskosten, die zusammen vermutlich noch mal 800 EUR ausmachen (kann man ausrechnen, ich aber nicht).

Wenn der Richter ihm glaubt, was er im Paket vorgefunden hat, oder wenn er glaubwürdige Zeugen hat, hast Du verloren. Du solltest daher schon mal brauchbare Indizien zu Deinen Gunsten sammeln. Woher hast du z.B. das Paket? Und finde schon mal heraus, welcher Anwalt sein Geld wert ist. Könntest du demnächst brauchen.

Neodrive89
Fragesteller

Also kann ich ihm gleich auch das Geld zurück geben... Super. Ich meine er hat mir zuletzt geschrieben das er sich meldet und sich jetzt darum kümmert um richtige beweise zu holen ( Sogar Fingerabdrücke ) wäre er bereit denn ich habe ihm gesagt, wer sagt mir denn das es überhaupt meins ist was du mir zurück geben möchtest. Wie gesagt, der Typ macht alles dafür...

Cwmystwyth  07.11.2020, 14:59
@Neodrive89

Als Risikominimierung für dich selbst könntest du das in Erwägung ziehen. Es ist weniger als Kaufpreis+Rechtsverfolgungskosten. Also 50% des Gesamtrisikos.

Andererseits hast du noch kein Schreiben von seinem Anwalt bekommen, stimmts? Das war der Anwalt vielleicht nur ein Bluff.

Du schreibst nichts darüber, woher das Paket denn stammt. Das würde mich jetzt doch interessieren. Kannst du nachweisen, dass du es als Originalware gekauft/erhalten hast?

Wenn er nachweisen kann, dass seine Beschreibung des Inhalts korrekt ist (dafür braucht er nur glaubwürdige Zeugen und einen einsichtigen Richter), dann kann auch schnell mal ein Betrugsdelikt daraus werden. Mehr Risiko für dich. Und in einem Strafrechtsverfahren kommst du mit 800 EUR nicht aus.

Neodrive89
Fragesteller
@Cwmystwyth

Also ich selber habe das vor circa 6-7 Jahre bei eBay Kleinanzeigen von einem richtigen Sammler gekauft. Natürlich kann ich den Kauf nicht mehr nachweisen nach so einer langen Zeit. Aber ich weiß, dass zu dieser Zeit wo ich das damals neu gekauft habe, diese so genannten repacks Noch nicht gab’s. Das spricht sich erst seit zwei Jahren circa rum. D.h. also ich soll auf ein Schreiben von seinen Anwalt warten und wenn das Schreiben angekommen ist dann soll ich ein Knicken ihm die 800 € geben um weitere Kosten zu vermeiden? Oder wie meinst du das. Und er meinte er würde sogar Fingerabdrücke nehmen lassen damit er beweisen kann dass es mein Booster ist was er da hat.

Naja er vergleicht Videos von YouTube an die sich damit auskennen und er hat auch einen Freund der sich damit sehr gut auskennt wahrscheinlich wird er den als Zeuge dazu holen oder die gewissen Videos und Bilder.

Cwmystwyth  08.11.2020, 13:53
@Neodrive89

Ich sage nix. Ich zeige dir nur die Chancen und Risiken auf.

Cwmystwyth  08.11.2020, 14:47
@Cwmystwyth

Noch ein Nachtrag: die Behauptungen mit dem Anwalt, den Fingerabdrücken (nur relevant in einem Strafverfahren) oder dem vermeintlichen Kleberbeweis sind zuerst einmal nur Worthülsen, um Druck auf Dich aufzubauen. Ob er wirklich danach handelt siehst du erst, wenn er einen Anwalt beauftragt.

Neodrive89
Fragesteller
@Cwmystwyth

Alles klar vielen Dank.

Wie bist du denn an die Karte gekommen?

Die Rückabwicklung wäre sicher die beste Variante, bevor es wirklich zu einer Klage kommt.

Neodrive89
Fragesteller

Ja aber auch nur, weil der Typ so krass drauf ist dass er alles in die Wege leiten würde was ist nur gibt. Der Typ dreht total ab. Ich habe es damals selber von einem richtigen Sammler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wo ich das gekauft habe gab es noch keine geöffneten Booster die verkauft wurden.

Still  08.11.2020, 09:57
@Neodrive89

Das spricht ja schon mal für Dich.

"Sein Anwalt gab im Recht"..

Interessiert nicht, es zählt das, was das Gericht feststellt!

Lass es drauf ankommen, die "Beweise" werden sicherlich geprüft!

Bitte alle deine Bilder aufheben, damit man sehen kann, ob nachträglich manipuliert durch den Käufer..

Neodrive89
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch. Natürlich gibt er ihm recht, da er nicht die andere Seite kennt und natürlich Geld verdienen möchte.

Ja, die Bilder habe ich. Dennoch macht mir das Angst, denn wenn ich Verurteilt werde, wird es Teuer für mich.

Leestiger  07.11.2020, 14:28
@Neodrive89

Du kannst nicht verurteilt werden, wenn du nichts gemacht hast!

Klingt eher nach einem lausigen Versuch dich einzuschüchtern! Du solltest keinesfalls weiter "verhandeln" sondern letztmalig und einmalig mitteilen, dass du auf das Schreiben seines Rechtsanwalts wartest.

Kein hin und her mehr, keinesfalls weiter diskutieren, das kann dir negativ ausgelegt werden! Du hast nichts fslsch gemacht und Ende!

Neodrive89
Fragesteller
@Leestiger

der letzte Kontakt war vor 3 Tagen. Er meinte er werde nach weiteren Deutlichen 100% Beweisen suchen, das es sich bei seinem Booster von mir um ein Geöffnetes Handelt. Danach würde er sich melden. Ich melde mich nicht mehr und wenn er mir dann sChreibt sage ich nichts. Aber es schüchtert halt schon ein.

Meinen Sie ich bin wegen dem Bar Kauf abgesichert?

Leestiger  07.11.2020, 15:15
@Neodrive89

Wie "abgesichert" ?

Es spricht für dich, dass der Käufer genug Zeit hatte, das ausführlich zu prüfen. Bis dahin war es ok und ob er es selbst nachher geöffnet und wieder verschlossen hat um dich zu prellen weist du nicht! Das ist auch das, was du vor Gericht so vorbringen wirst "Das war alles in Ordnung, wurde vom Käufer geprüft und ich weis nicht was der Käufer nach verlassen meiner Wohnung mit der Ware angestellt und möglicherweise manipuliert hat"

Und jetzt ist eben erst mal "Angst machen" angesagt -wie man sieht mit Erfolg!

Neodrive89
Fragesteller
@Leestiger

Vielen Dank. Aber er würde auch soweit gehen dass er Fingerabdrücke nehmen lassen würde somit er beweisen kann dass es dann auch mein Booster es Was dann geöffnet hat oder wo er behauptet dass das ein geöffnetes ist. Weil das ist der einzige Weg wie er das natürlich beweisen könnte

Leestiger  08.11.2020, 10:37
@Neodrive89

Das ist natürlich Unsinn, der hat zuviel Krimis gesehen..Die Karten innrn könnten keine Abdrücje von Dir haben, also lass ihn maschen , was er will!

Du fürchtest dich ja noch immer - IGNORIEREN ist angesagt, warte auf das Schreiben seines Anwalts, denn alles andere ist nur Dampfplauderei!

Hör also endlich auf! "Fingerabdrücke" - Kasperltheater, zuviel CSI gesehren? Beim öffnen dann noch die Innenluft vorher abgesaugt und mittels Chromanometer und Spektralanalyse die Luftfeuchtigkeit und Zusamnensetzung der Verpackungsluft mit anderen Packs vergleichen? HÖR AUF, du machst dich ja wahnsinnig!

Neodrive89
Fragesteller
@Leestiger

Wenn ich ein Schreiben von seinem Anwalt bekomme und darauf reagiere und ihm dann die Summe zurück erstatten würde muss ich den Anwalt dann trotzdem bezahlen?