Ebay Kleinanzeigen Kaufvertrag Verkäufer droht?

4 Antworten

Sag ihm dass du minderjähig bist und er doch gegen dich vorgehen soll.

Beim nächsten Mal überleg ob du ein Geschäft eingehen willst oder nicht. Leute die zusagen und dann abspringen sind ätzend.
Spätestens wenn du volljährig bist ist sowas kein Spiel.

Kaufverträge kann man mündlich, schriftlich etc abschließen. Selbst per Handschlag. Kaufverträge schließt du auch als Minderjähriger sicher oft, beim Essenskauf, Zeitung kaufen etc. So lange sich zwei Leute einig sind über die Inhalte und das drumherum ist der Vertrag da.
Eine Unterschrift ist selten nötig.

Sowas solltest irgendwann in der Schule haben, spätestens Berufsschule.

Da Du minderjährig bist, hat der Verkäufer wahrscheinlich Pech gehabt.

Ansonsten hast Du zumindest bei einem Privatverkäufer einen gültigen Kaufvertrag an der Backe, auf dessen Erfüllung (=Zahlung) er Dich notfalls verklagen könnte. Es liegt eine beiderseitige konkludente Willenserklärung vor, wie man so schön sagt.

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen.

Das kommt davon, wenn ein Kind sich mit Kaufverträgen nicht auskennt.

Ja, ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen. Dazu ist keine Unterschrift nötig, sonst würde es keine online-shops geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin auch noch minderjährig

Was hast Du zu welchem Preis gekauft?