Betrügen manche Kfz-Werkstätte?

10 Antworten

400€ für eine Kupplung ist etwas knapp - hängt vom Fahrzeug ab. Lass dir einfach mehrere Kostenvoranschläge geben.

Daß in vielen Werkstätten beschissen und betrogen wird ist nichts neues. Vorsicht ist auf jeden Fall immer geboten! Vor allem, wenn man keine Ahnung hat und einem jede Pferdestory als bare Münze verkauft werden könnte.

Werkstätten sind teilweise an vorgegebene Preise gebunden. Wenn Du also mit Deinem A3 in verschiedene Audi-Werkstätten gehst, können sich die Preise theoretisch nur geringfügig unterscheiden. Für eine genau definierte Arbeit, zB Kupplung erneuern, gibt es Preis und Zeitvorgaben. Meinetwegen 2,5 Stunden zzgl Material und Wehrmachtsteuer.

Die Ersatzteile müssen eigentlich in jeder Audi-Vertragswerkstatt gleich viel kosten. Unterschiede gibt es beim Stundenlohn.

Also angenommen alle benötigten Teile kosten netto 250€, die Stunde 80€ dann sind das 450€ netto plus 19% ergibt 535,5€ Bei 100€ Stundenlohn ergibt das dann also 595€

Anders ist das bei freien Werkstätten. Die sind meist nicht so an Zeitvorgaben gebunden. Allerdings sind diese auch oftmals preiswerter im Stundensatz. Mehrarbeiten dürfen in einer Vertrags- und freien Werkstatt grundsätzlich erst nach Rücksprache mit dem Kunden gemacht werden! Und ein höherer Zeitaufwand muß erklärt werden!

Es empfiehlt sich also mindestens 2 KV einzuholen. Vertragswerkstatt und freie Werkstatt. Wer denen nicht vertraut, soll gleich eingangs verlangen, daß alle ausgetauschten Teile im Auto (Kofferraum) verbleiben. Holt man sein Auto ab, kann man sich dann auch die Schäden bzw den Verschleiß genau zeigen lassen. Und wenn es Tauschteile sind, können diese dann immer noch bei der Werkstatt bleiben.

Fährst Du vorab bei mehreren Werkstätten vorbei. Die sollen sich Dein Fahrzeug anschauen und sagen, was gemacht werden muss, was die Kupplung kosten wird. Dann hörst Du ja deren Reaktion. Je mehr tendenziell gemacht werden muss, je höher der Rechnungsbetrag wird, desto vorsichtiger solltest Du werden.

Betrug gibt's in jeder Branche.

Und ja, die Preise darf jeder Unternehmer selbst festlegen. Dabei ist es egal, ob Kfz-Werkstatt, Bäckerei, Friseur, Puff oder Lebensmittelladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein sogenannter Kumpel sagt das dies 400 Euro kosten würde kannst du den Spieß ja umdrehen Gib ihm 420 Euros und sage er soll die Karre repariert zurückbringen.. wenn er den Großen Plan hat.. Lach ....

Wird er nicht machen weil keiner Umsonst arbeitet . Große Klappe nix Dahinter..

Bei Kupplungsreparatursätzen zb Von LUK Heist: Mitnehmerscheibe / Druckplatte Ausrücklager hab ich auch Preise um 280 bis zu 600 Euros im Hinterkopf..

Fahrzeugabhängig unterschiedlich.. wenn dann noch eine Doppelkupplung ev mit diversen unterschiedlichen Schwungscheibensystemen verbaut ist kanns richtig Teuer werden.

Die Werkstätten haben gewisse Vorgabezeiten für jede Arbeit die Standartmässig anfällt , diese sind in AW unterteilt . Im Normnalfalle abrbeiten diese Beriebe alle nach den AW Arbeitswertesystem. Die AW sind idR für alle arbeiten deffiniert und annhähernd gleich. gewisse Zuschläge für erschwerte arbeiten oder was auch immer sind da auch zulässig..

Für diese Vorgabezeiten oder Zeitwerte die von DAT oder anderen kann man wenn man etwas besser IT Fit ist sogar im Netz finden . zusätzlich zu den Zeiten werden natürlich auch noch andere Kosten wie entsorgung kleinteile usw anfallen die auf der Rechnung jedoch dann getrennt ausgewiesen werden..

Was jedoch der einzelne Betrieb für ein AW abrechnet kann der betreffende Betrieb anhand seiner eigenen Kostensituation selbst festlegen , muß das aber auch klar im Vorfeld deffinieren..

So ergibt das das Jeder freie Betrieb hat seine eigenen Stundensätze wobei zB 10 AW eine Stunde sind..

ich hoffe das hilft zu Erklärung weiter , Um den richtigen Betrieb zu finden da sollte man schon der mundpropagande aus dem bekanntenkreis folgen und wenn mehrere ( nicht nur einer ) eine Werkstatt empfiehlt kann man sich die ja mal anschauen.

Wichtig keine mündliche beauftragung, Arbeitsaufträge sollten klar umrissen und Deffiniert auf einem Auftrag stehen den der Kunde unterschreibt und einen Durchschlag erhält .

Dieser ist auch Grundlage efeinen Kostenvoranschlag der unter gewissen Umständen etwas überschritten werden kann.. Einen gewissen Spielraum einräumen heist der Werkstatt klar zu sagen bis 50 oder 100 Euros Mehraufwand ist akzeptabel

Sollte es jedoch mehr werden sollte klare Rücksprache mit dem Kunden . auf diesem Weg erlebt mal keine Überraschungen und wenn die werkstatt den Spielraum nicht oder nur anteilig ausnutzt ( das warum aber klar ausweist dir die Schadteile zeigt / Vorlegt und oder erklärt was und warum ) weist du schnell ob du denen vertrauen kannst oder nicht.

Werkstattwahl ist immer Vertrauensentscheidung und da hängt unter Umständen deinLeben drann wenn mal was Schiefgeht. also schon genauer hinschauen..

Joachim