Betriebskostenabrechnung bei Mischnutzung/Versicherungsprämie und Grundsteuer höher und vom Mieter mitzutragen?

2 Antworten

https://www.iww.de/mk/fao-fortbildung/betriebskostenabrechnung-grundsteuer-bei-mischnutzung-kein-vorwegabzug-fuer-gewerblich-genutzte-einheiten-f106866

Leitsatz: BGH 10.5.17, VIII ZR 79/16

Bei der Betriebskostenabrechnung für ein teils gewerblich und teils zu Wohnzwecken genutztes Grundstück bedarf es bezüglich der Umlage der Grundsteuer keines Vorwegabzugs für die gewerblich genutzten Einheiten (Abruf-Nr. 194582).

LawKeeper
Fragesteller

Danke, das mit der Grundsteuer habe ich dann auch gefunden.

nein, die grundsteuer geht nach dem objekt, die nutzung interessiert nicht

versicherung könnte teurer sein, müsstest du die belege checken, oder ruf deinen versimakler an, ob ein gewerbe teurer als eine mietwohnung ist

aber er legt das doch auch um, zahlst du den gleichen m² anteil wie das gewerbe?

LawKeeper
Fragesteller

Jap. Die komplette Versicherungssumme wurde durch die kompletten QM genommen * qm der Wohnung.