Vormieter will Möbel holen

12 Antworten

Wie geht "mündlich überschreiben"? Abgesehen davon kann die Mutter nicht verschenken, was ihr nicht gehört. Das sollte auch Euch klar sein. Aber: Wenn er unangemeldet kommt, braucht ihr ihn nicht in die Wohnung zu lassen. Meldet er sich an, teilt ihm mit, dass ihr in nicht rein lassen könnt und dass er zur Abholung der Möbel einen Termin vereinbaren müsst und aufgrund der Umstände kann das nicht mehr vor Weihnachten sein. Also frühestens 27. Dezember oder gar erst 2. Januar. Da er nicht einfach in die Wohnung eindringen darf, hat er das Nachsehen. Nicht einmal einen Gerichtsbeschluss (einstweilige Verfügung zur sofortigen Herausgabe) wird er unter den Umständen erwirken können.

johnnymcmuff  16.12.2012, 10:50

Na das ist mal wieder typysch. Da wird eine Frage als Hilfsreichste ausgezeichnet, weil sie den Wunschvortstellungen des Fragesteller entspricht.

Sie sollten bedenken, dass es zu einer Anzeige und einem Gérichtsverfahren kommen kann.

Besser wäre es mit dieser Person zu reden und um Aufschub zu bitten.

Selcon
Fragesteller
@johnnymcmuff

Die Antwort wurde nicht von mir als Hilfreichste bewertet weil sie meinem Wunschdenken entschpricht. Vielmehr war es nunmal Hilfreich auch etwas aus der rechtlichen Perspecktive zu erfahren. Ich habe angeboten mit meinem Vormieter einen termien aus zu machen. doch seinerseits kommt keine reaktion. Jetzt habe ich ihm schon zu verstehen gegeben das er sich doch auch mit meiner Vermieterin um einen Termien kümmern könne wenn er selbst nicht im stande ist. Zumal ich mir langsam Verarscht vorkomme. Ich meine Er fährt los in Bayern ohne jemandem etwas zu sagen. Nichtmal seinen Eltern, dann setzt er vorraus das ich da bin und ihm helfe. Sein Kumpel der zufällig mitbekahm was er vor hatte ( und mich einweihte) erzählte mir das er sich sonst auch einen schlüssel von seiner Mutter besorgen würde wenn ich nicht da sein sollte.

Ich habe ihm angeboten er könne sie solange stehen lassen bis er sie braucht.

Das war ein Fehler. Jetzt braucht er sie.

Allerdings bin ich davon ausgegangen das er mir vorher bescheit sagt wenn er sie braucht also das ich genügend zeit habe mir neue möbel zu kaufen.

Man sollte nie vom günstigsten Fall ausgehen.

muss ich ihm die Sachen rausgeben ?

JA.

Ich habe ja nun auch keine Möglichkeit mir so kurzfristig neue einrichtung zu besorgen, von den enormen kosten mal abgesehen.

Doch folgende:

  • Freunde, Bekannte und Verwandte fragen, ob sie diverse Möbelstücke haben

  • Im An-und Verkaufsladen umsehen. Die liefern und bauen auch oft auf gegen geringes Entgelt

Ich an Deiner Stelle würde mal nach günstigen Möbeln suchen in z.b. Ebay-Kleinanzeigen, meine-stadt.de, quoka oder ähnlichem, da findet man in der Nähe ab und an mal günstige Sachen, manchmal auch zu verschenken.

Da es dem Ex-Mieter sein Eigentum ist, gehe ich mal davon aus, das Du es rausrücken musst. Oder Du versuchst Dich mit demjenigen zu einigen, das er Dir etwas mehr Zeit einräumt. Viel Glück!

Es gab also einen gültigen Nutzungsvertrag zwischen dir und dem Vormieter, der befristet am 01.10.12 endete. Die Möbel hast du weiter genutzt und nicht den Vormieter aufgefordert die Sachen abzuholen? Du bist leichtsinnig und kannst dem Vormieter nicht die Wegnahme der Möbel verweigern. Wenn du schon weißt, dass er am Sonntag kommen will, dann rede doch mit Ihm und erkläre deine Situation, oder du fährst einfach mal in den Urlaub, wenn de Vormieter sich nicht bis Sonnabend meldet.. Hattet ihr eine Miete für die Möbelnutzung vereinbart?

Selcon
Fragesteller

nicht zwischen mir und dem vormieter. Das ist etwas komplex. Also mein Vormieter ist der Sohn meiner vermieterin. Er ist nach Bayern gezogen und wusste nicht wohin mit all seinen möbeln. Ich habe ihm angeboten er könne sie solange stehen lassen bis er sie braucht. Allerdings bin ich davon ausgegangen das er mir vorher bescheit sagt wenn er sie braucht also das ich genügend zeit habe mir neue möbel zu kaufen. Ich will ihm ja nicht seine Möbel verweigern, nur sehe ich auch nicht ein das er mir jetzt ne leere küche hinterlässt und ich bekomme dann nächste woche besuch von der verwantschaft zu weihnachten. Es ist ja nicht so das ich miete für die möbel zahlen wollte. es war vereinbart das zum 1.10 all seine möbel raus sind dann hätte ich platz für eigene gehabt. Allerdings hat er sich keinesfalls bemüht die Räume frei zu machen stattdessen kamen seine Eltern ( Vermieter) und haben versucht alles im nebengebäde zu lagern. Nur die schweren sachen haben sie hier gelassen und meinten grade mit der choutch das ihr sohn dann halt pech hätte und wir die choutch behalten könnten ( sie waren sichtlich von ihrem sohn generft und enttäuscht ) Er hatte ausreichend zeit und gelegenheit seine möbel zu holen und nun fällt es ihm mal eben ein mit nem lkw aus bayern zu kommen...

naja, ihr hattet ja schon etwas länger Zeit, euch um Möbel zu kümmern, denn es steht ja nicht im Mietvertrag, dass diese Dinge euch überlassen werden. Frag doch mal bei der Vermieterin nach, ob ihr sohn wirklich am Sonntag kommt und was er alles mit nehmen möchte. Einige Dinge müssen ja in der Wohnung als Grundeinrichtung bleiben. Z.B. eine Spüle und was will er denn aus dem bad nehmen? Waschbecken, Klo und Dusche/Wanne kann er nciht rausnhemen, also habt ihr doch ein Badezimmer....