Wie wird "Betreutes Wohnen" für Jugendliche finanziert?

16 Antworten

Den Weg zu einer Beratungsstelle bleibt dir wohl nicht erspart. Gibt es Gründe, die dafür sprechen und therapeutisch von Nutzen sind, dann zahlt der Staat. Aber das geht auch nicht von heute auf morgen, wird besprochen und lange geprüft und vorher wird auch noch nach anderen Lösungen gesucht.

Wenn Du Dich mit begründeten Argumenten an das Jugendamt wendest und die Möglichkeit des betreuten Wohnens erhälst, und wenn Du minderjähig bist, werden Deine Eltern so oder so zu einem Gespräch geladen! Du musst wirklich trifftige Gründe haben, z.B. das Du geschlagen wirst, das Deine Eltern ein Alkoholproblem haben und dich verwahrlosen lassen... Wenn Du dann aber ins betreute Wohnen kommst, dann wird das durch das Jugendamt finanziert solange Du kein eigenes Einkommen hast, ABER deine Eltern sind verpflichtet, für Dich Unterhalt zu zahlen. Das Kindergeld steht Dir dann zu!

danke

@Marek17

gern geschehen!

Das Kindergeld steht afaik den Kindern nur dann zu, wenn die Eltern eben keinen Unterhalt zahlen-

@paule63

paule63: Stimmt nicht! Ich schreibe das nicht da hin, wenn ich nicht aus Erfahrung sprechen würde!

@LivArwen

Bis wieviel jahren zählen die das?! und welche Gründe muss man haben damit man dorthin kommen kann?!?!

Wende Dich auf jeden Fall an das Jugendamt!

Je nach dem, wie es bei Euch zu Hause abgeht, helfen die Dir erst mal auf jeden Fall. Wer das dann finanzieren muß oder wie man das eventuell durchsetzt - auch das erklärt man Dir beim Jugendamt!!!

Unterhaltsansprüche gegenüber Deiner Mutter/Deinen Eltern hast Du ja auf jeden Fall. Und alles weitere kann Dir nur eine konkrete Beratung vor Ort verraten.

Ich denk in letzter zeit auch darüber nach von zuhause wegzugehen. dann auch in so ein betreutes wohnheim. Eígentlich ist es gar nicht so schlimm, aber mein vater meint das wäre eine möglichkeit. Hast du es bis jetzt eigentlich gemacht? Und wenn wie ist das so?

Hallo ich bin 17 jahre bei mir ist es anders rum das Jugendamt will das ich einen Blauen schein Unterschreibe das ich freiwillig in ein Betreutes Wohnen ein ziehe was soll ich machen die bedrohen mich das ich meine Schule abbrechen muß wenn ich nicht Unterschreibe ich gehe noch zur Schule weil ich paar mal sitzen geblieben bin nun habe ich mich von der Schule erholt und geh auf die Realschule dort darf ich nur bleiben wenn ich Unterschreibe ,sagt das Jugendamt obwohl als ich 16 wurde da hat der Staat es genehmigt das ich die Schule Beenden kann.Von mir aus möchte ich nicht dort hin ,aber wie gesagt das Jugenamt erpresst micht ich bitte hier um Rat bitte schreibt mir danke

Erstmal die deutsche Rechtschreibung erlernen und beherzigen. Das hilft schon viel weiter, v.a. gegen das ständige Sitzenbleiben in der Schule.