Gesetzlicher Betreuer kümmert sich nicht

8 Antworten

Gehe zum zuständigen Richter beim Gericht, wenn alle Stricke reißen. Oder besser noch im Rathaus sitzt doch eine Frau von der Betreeungsstelle, schau im Telefonbuch nach und ruf die Person direkt an. Wenn deine Betreuerin für den Verlust der Wohnung verantwortlich ist, wird sie nicht mehr länger in dem Beruf arbeiten oder zumindest besonders unter die Lupe genommen. Vorraussetzung ist aber, dass sie vom Gericht auch dazu bestellt wurde, deine Wohnungsangelegenheiten zu klären. Da gibt es verschiedene Bereiche, die sie abzudecken hat, sofern du dies beantragt hast oder der Richter sie dazu bestellt hat. Hat sie nur die Verwaltung der Finanzen, Ämter und Behörden oder Aufenthaltsbestimmungsrecht, ist der Bereich noch nicht abgedeckt, auch wenn sie dir mündlich alles andere zusagte.

Trotzdem würde ich mich beschweren, weil wenn Bereiche fehlen, die Betreuerin diese hinzuergänzen sollte.

Dass die Betreuer an sich wenig Zeit haben, ist mir bekannt, bis zu 50 Betreute und teilweise sehen die ihre Betreuten nichtmal einmal im Monat, vor allem die, die in Heimen leben.

Also unbedingt zur Betreuungsstelle!

Bin Rosi, 70 Jahre alt und ich frage mich, wie werde ich diese verdammte Betreuung los ? Ich sitze im Rollstuhl täglich an meinem Pc und schreibe Manuskripte, die einmal Bücher werden sollen. Einiger habe ich (10) AUF den Markt bringen können.

LG

Rosi

Wie einige bereits geantwortet haben, wende Dich bitte umgehend an die Betreuungsstelle beim Betreuungsgericht (hieß im letzten Jahr noch Vormundschaftsgericht). Zusätzlich empfehle ich Dir, parallel Kontakt mit dem örtlichen Betreuungsverein aufzunehmen; dort kannst Du Dein Anliegen (z.B. Suche nach einem neuen geeigneten Betreuer) vertraulich besprechen. Der Vorteil besteht beim Betreuungsverein auch zusätzlich darin, dass die B.-Vereine normalerweise die für sie tätigen Betreuer gut auswählen, diese sich im Urlaubsfall auch "kontrollieren".Viel Erfolg.

Du kannst ein Termin machen beim Gericht und denen erklären was passiert ist... eigentlich eine Schande...weil der gesetzlichen Betreuer sollte sich um deine angelegenheiten kümmern...geht natürlich auch schriftlich

Da du ihn dir freiwillig zum Betreuer bestellen lassen hast, entziehe ihm das Vertrauen und besprich Weiteres mit dem Vormundschaftsgericht. Die beraten dich da hinsichtlich möglicher Regresse und der Bestellung eines neuen Betreuers

Marschier auf jeden Fall zum Gericht. Der Betreuer ist ja nicht umsonst eingesetzt worden (auch wenn Du das im freiwilligen Rahmen veranlaßt hast). Schließlich bekommt er auch Geld dafür.