Kalte Wohnung trotz Heizung auf Hochtouren...? Hilfe ich friere

8 Antworten

vergleiche mal alle Heizkörper der Wohnung ob sie die gleiche Temperatur haben. Wenn nicht solltet ihr hier nach den Grund suchen.

Saahira
Fragesteller

Daran liegts nicht, die Heizungen arbeiten normal das kann ich fühlen und laut Thermostat auch sehen, denk das liegt an mangelnder Isolation ect. kalt von unten :-( Aber die Fenster bzw. Türritzen zeigen mir das es zieht.

Danke

Rainer70825  20.01.2010, 19:34
@Saahira

Da kannst du auf die Schnelle Dichtbänder anbringen. Du solltest zuerst mal ermitteln, wie groß der Luftspalt in Fenster und Türen ist. Geht ganz einfach mit einer kleinen Kugel Kinderknet. Auf den Rahmen andrücken und am Flügel mit öligem Lappen einreiben. Fenster aufzeichnen und Werte eintragen. Damit kannst du dann zum Vermieter oder zum Baumarkt um die passende Dichtbänder zu besorgen. Außerdem gilt: Wo Kaltluft herein kommt, muss es auch eine Leckstelle geben, wo die Warmluft entweicht!

Saahira
Fragesteller
@Rainer70825

Danke dir Rainer, ich denke das ist genau DAS was mir auf die schnelle helfen wird, gehe gleich morgen solche Dichtbänder kaufen und dichte die Fenster und Türen ab. ;-) die Leckstellen kann ich fühlen, also auch füllen. Ist eine Notlösung fürs Erste die praktisch ist und gleich ohne großen finanziellen Aufwand machbar.

Merci vielmals und DH von mir dafür.

Saahira

Normale Heizungen müssen erst die Raumluft erwärmen um dann Dich zu erwärmen.

Gleichzeitig geht aber über die Wände/Fenster bereits wieder Wärme an die Umwelt verloren.

Eine Energieverschwendung ohne Ende, und der Erfolg ist, wie Du so schön erkannt hast, bescheiden.

Da ihr ein Tanzzimmer habt, gehe ich davon aus, dass die Räume auch relativ hoch sind.

Warme Luft geht nach oben - kalte Luft sinkt nach unten.

Ihr heizt also wunderbar die Decke, und bei Euch auf dem Boden ist es unangenehm kalt.

Suuuper!

Es gibt allerdings eine Lösung für Euch und die ist auch gar nicht so kompliziert.

Es gibt Heizungen, die erwärmen Personen und Gegenstände direkt, und erwärmen nicht unnütz die Raumluft. Euch wird angenehm warm, ohne dass es zur o.g. unangenehmen Luftzirkulation kommt.

Meine Mutter sagte, als sie die erste dieser Heizungen bekommen hat: "Komisch, früher hatte ich immer kalte Füße. Jetzt sind meine Füße immer warm. Kann das an der neuen Heizung liegen?"

Es kommt darauf an, ob Ihr die dekorative Form dieser Wärmewellen-Heizung nutzen wollt:

oder...

lernwillig  20.01.2010, 18:20

Oder ob Ihr Euch eines solche Heizung ganz einfach in den Raum stellt: http://is.gd/6FYQs

"Wer es nicht probiert hat, wird es wohl nicht glauben" Ich kann Euch also nur empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen/testen. Ihr werdet staunen, wenn Euch in der Wohnung plötzlich angenehm warm ist.

Saahira
Fragesteller
@lernwillig

sehr interessante Sache, ich führ mir das mal genauer zu Gemüte und zeigs ihm auch gleich mal, die Heizungen sind nicht alt die wir hier haben, er ist erst vor 4 Jahren eingezogen und hat alles neu ...dann mal schauen ob sowas nicht viel beser ist auf Dauer und vielleicht sogar umweltbewusster.

Danke für den guten Tipp (können wir aber nicht sofort umsetzen, wäre im Augenblick finanziell zu aufwändig denk ich, aber auf lange Sicht wahrscheinlich das Beste in Verbindung mit besseren Fenstern und Isolationen.

Merci

Laut deiner Beschreibung ist die Heizung ok. Also gibt es nur zwei Punkte:

Erstens: Ihr habt viele Wärmebrücken, durch welche die Wärme entweichen kann: undichte Fenster, die wenig beheizte Wohnung darunter, undichte Türen, mangelnde oder schlechte Außenisolierung.

Zweitens: zu hohe Luftfeuchte. Alte, "abgestandene" feuchte Raumluft erwärmt sich schwerer als frische, trockene Luft von draußen. Also richtig Stoßlüften, einen kompletten Luftaustausch durchführen. Dann Türen geschlossen halten und jeden Raum für sich erwärmen. Außerdem die räume auch bei Abwesenheit nicht auskühlen lassen, denn ansonsten muss die Heizung die Wände auch noch mit aufheizen, bevor ihr dran seid.

Wäsche nicht in der wohnung trocknen, dies wirkt sich auch negativ auf das Wohnklima aus. Also Thermometer und Hygrometer anschaffen, bei 20°C Raumtemperatur sollte die Luftfeuchtigkeit nicht über 55% steigen. Sonst steigt eventuell auch die Schimmelgefahr.

Vielleicht sind die Fenster das Problem. Sind es Thermoglasscheiben? Oder Einfachglas? Bei EInfachglas verpufft die Wärme so nach draussen.Parkett ist ja ein guter Bodenbelag. Da ist es egal ob dies oder Teppich. Irgendwo scheint ein Knackpunkt in der Wohnung zu sein. Nur weil die Frau unter euch nicht heizt...nee, das dürfte auch kein Grund sein.

Saahira
Fragesteller

Merci die Fenster müssen auf jeden Fall erneuert werden hat mein Liebster erst letztens gesagt. Danke Agnes dann mach ich mal dahingehend bissele "Dampf" aber DAS wird schweineteure Angelegenheit :-( Riesenfensterfront zum Riesenbalkon über die ganze Wohnungsseite... Danke es wird zwar teuer werden, ist aber vermutlich die beste Lösung die auszutauschem.

ErsterSchnee  20.01.2010, 18:15
@Saahira

Schau mal in die Teilungserklärung, mit etwas Glück zahlt die Instandhaltungsrücklage den Austausch der Fenster.

Saahira
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wow danke für den Supertip ;-) doppelt DH

Vielelicht zieht´s irgendwo! Einfach mal mit einem Meßgerät testen und dann abdichten. Soweit es sich bei der Heizerweigerin um eine Mieterin des gleichen Vermieters handelt, so sollte der die anhatlten gemäß Mietvertraqg ordentlich zu heizen.

DieBestenFragen  20.01.2010, 18:14

wenns ein bisschen zieht macht das nichts wirklich aus , ausser höhere heizkosten

eindeutig ein Heizungsproblem

Saahira
Fragesteller

Mieterin ist Besitzerin genau wie wir hier. Niemand kann die alte Lady zwingen ein Zimmer zu heizen nur weil die Leute obendrüber kalte Füsse haben, leider. Aber sie hat das Recht nur ein kleines Zimmer zu heizen und das Wohnzimmer auskühlen zu lassen (haben uns schlau gemacht dahingehend). Meßgerät ist gute Idee, Abdichten wohl auch...dann werde ich es wohl mal in die Wege leiten, will nicht krank werden hier.

Merci und DH von mir

firstguardian  20.01.2010, 19:32
@Saahira

Es gehört zur vertragsgemäßen ordentlichen Instandhaltung einer Wohung, dass diese ausreichen beheizt wird. Es ist nicht statthaft einen oder mehrere Räume nur deshalb, weil man diese nicht andauernd nutzt, völlig auskühlen zu lassen. Eine Grundwärme muß erhalten werden. Das steht so im Mietvertrag der "alten Lady"! Ein klarer Verstoß gegen die Vertragspflichten und hier zu Euren Lasten!

Saahira
Fragesteller
@firstguardian

Danke Firstquardian, aber so einfach ist es im Falle von Eigentumswohnungen leider nicht. Würde es selbst auch nicht wollen das mir wer reinredet Wo und welche Räume ich zu heizen habe;-) wobei ich Alle Räume gut heize im Winter, einfach weil ichs gern kuschelig warm habe bei mir. Aber ich werde mal mit ihr sprechen wenn es sich ergibt. Merci

Saahira