Beten am Arbeitsplatz?

20 Antworten

Ja, kann er.

Während der Arbeitszeit sollst Du arbeiten. Für alles andere sind die Pausen da. Das gilt auch für Raucher z. B.

Bei den meisten Tätigkeiten ist das auch nicht möglich. Ein Kran- oder Lokomotivführer kann nicht einfach alles fallen lassen und beten. Schon gar nicht kann das eine OP-Schwester während einer Operation, ein Fahrlehrer usw.

Im Übrigen bist Du gerade strenger wie der Koran. Dort sind Ausnahmen sehr wohl vorgesehen.

Ein gesetzliches Recht auf Gebete am Arbeitsplatz gibt es nicht. Aber es ist immer eine Frage der Form, mit der man seinen Wunsch äußert. Und es ist natürlich auch eine Frage der Arbeit, ob diese zu den gewünschten Zeiten eine Unterbrechung zulässt.

Ein Feuerwehrmann im Einsatz kann nicht nachmittags um drei den Helm einfach zum Gebet absetzen und auch in einem Produktionsprozess kann das schwierig werden. In anderen Jobs wiederumm ist es ganz einfach, mal für ein paar Minuten in den Pausenraum zu verschwinden um zu beten.

So etwas sollte freundlich mit dem Betrieb erörtert werden.

Am Arbeitsplatz selber würde ich nicht beten, da das für andere Menschen aufdringlich wirken könnte oder, was noch schlimmer ist, sie zu blödem Spott veranlassen könnte.

Wie habem gebetsräume mot teppich etc. Die während der pause aufgesucht werden können, während der arbeitszeit ist es ungern gesehen. Aber ihr dürft doch nachholen wenn ich mich nicht irre? So macht es mein kollege, er betet in den pausen und den rest am abend

darf mein Chef mir verbieten meine Gebete zu verrichten

Ja, darf er, denn du bist dort um zu arbieten und nicht um deinem Glauben nachzugehen. Zudem muss er dir auch keinen Raum dafür bereitstellen. Kannst es ja am Klo oder am Parkplatz hinter dem Haus machen, sofern du es in deiner Pause machst.

Solange Du den betrieblichen Ablauf nicht gefährdest , wird Dein Arbeitgeber dir sicherlich die Möglichkeit geben, zu beten.

Allerdings kann der Arbeitgeber bestimmen, wo Du zu beten darfst und wo nicht.

Auch musst Du berücksichtigen, das Beten "Freizeit" ist , d.h. es handelt sich um Dein Privatvergnügen, welches im Regelfall nicht bezahlte Arbeitszeit ist, d.h. Du musst dann ausstempeln.