Darf der Chef das Krank nach Hause / zum Arzt gehen verbieten?

16 Antworten

Wenn sie ihrer Arbeit nicht mehr gewachsen ist aufgrund gesundheitlicher Probleme, ich denke, da hat jeder ein Recht seinen ARbeitsplatz zu verlassen. Egal was der Chef sagt.

ich habe heute des problem gehabt dass ich an der schulter schmerzen bekommen habe und mit meinem chef war ausgemacht dass ich eine tätigkeit die für diese schmerzen verantwortlich ist nur einmal die woche machen muss jetzt war mein chef aber nicht da sondern ein anderer und der lässt mich des machen was meinen rücken nicht gut tut drei stunden habe ich durch gehalten am ende sagte ich dass ich jetzt gehen will weil ich es nicht mehr aushalte darauf hin weigerte er sich mich gehen zu lassen setzt mich unter druck und und es war ein kampf bis er nach gegeben hat des ist nötigung und versuchte freiheitsberaubung des wird auch ein nachspiel geben der betriebsraat freut sich sehr arg schon auf ein gespräch mit dem obersten managment

Auf eine Krankmeldung hat der Chef keinen Einfluss. Wen sie krank ist bleibt sie Zuhause, und geht zum Arzt.

Nur bei verschiebbaren Terminen die nicht mit einer akuten Krankheit zu tun haben z.B. Vorsogeuntersuchungen, kann der Chef verlangen dass sie außerhalb der Arbeitszeit sind.

Nicht einmal das darf er! Es gibt schließlich Ärzte, die nur während der normalen Geschäftszeiten geöffnet sind.

Was er darf ist einen Nachweis über den tatsächlichen erfolgten Arztbesuch fordern.

Verweigern darf er ihn nicht.

Schlimmstenfalls müßte man so einen Chef wegen unterlassener Hilfeleistung drankriegen. Stell Dir mal vor, ein Mitarbeiter schleppt sich tagelang mit Bauchschmerzen auf Arbeit, weil ja noch Dinge zu erledigen sind und keine Vertretung verfügbar ist und dann kommt es mitten im Job zum Blindarmdurchbruch... Nee, den notwendigen Arztbesuch, wenn man nicht arbeitsfähig ist, darf der Chef nicht verbieten. Und wenn der Arzttermin erst nach Feierabend liegt, wird der Arzt mit Sicherheit den Zustand seiner Patientin auch dann richtig einzuschätzen wissen und das attestieren.

Natürlich darf sie gehn, wenn sie gesundheitlich nicht dazu in der Lage ist, zu arbeiten.

Der Arzt soll sie einfach für den Tag krankschreiben und schon sind ihrem Chef die Hände gebunden