Kann Chef kueze künstliche Nägel am Arbeitsplatz verbieten als Junge?

7 Antworten

Kommt darauf, welchen Kundenkontakt ihr täglich habt und wie lang deine Fingernägel sind, dann kann der Chef schon Einwände erheben.

Es gibt Ausbildungsplätze wo man auf Etikette schaut und da muss man sich eben als Azubi daran halten und nicht das tragen und haben möchte, was man selber will.

Dann gehe einen Kompromiss ein und trage deine künstlichen Fingernägel nach Feierabend.

Bei Kundenkontakt und ähnlichen, darf der Chef über das Auftreten des Mitarbeiter entscheiden. Dazu gehören auch sichtbar künstliche Fingernägel bei Damen und Herren. Kommt halt darauf an wie auffällig es wirklich ist

Arbeits­rechtChefs dürfen Gelnägel verbieten
Ob medizi­nische Einrichtung oder Bäckerei: Lange, künst­liche und lackierte Fingernägel kommen nicht in jedem Job gut an. Arbeit­geber dürfen sie aus Hygienegründen verbieten. So hat das Arbeits­gericht Aachen kürzlich entschieden (Az. 1 Ca 1909/18).

> Weitere Infos hier <

Wie es sich in deinem Fall genau darstellt, kann dir wohl nur ein Anwalt sagen. Ob der Richter das dann genauso sieht, weiß man vorher leider nicht. Im obigen Fall war das eigene Recht auf Selbstentfaltung weniger wert wie das Wohl der "Patienten".

Am besten den Chef fragen, dann weißt du was er davon hält. Vielleicht ist es ihm egal und du machst dir umsonst Gedanken.

Ich trage auch etwas längere Nägel ... 😉

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Kundenkontakt hast, kann dein Chef darüber entscheiden, wie du gekleidet bist, ob du künstliche Nägel trägst oder aufgeklebte Wimpern usw. auch dann wenn es keinen festgeschriebenen Dresscode gibt.

90% aller Berufe haben eine Dienstkleidung. Handwerker, Kaufleute, Mediziner, besonders Leute mit Kundenverkehr. Das kann man schon respektieren + muss nicht den Paradiesvogel spielen. Gibt auch viele, die nicht auf's Rauchen oder Zeitunglesen verzichten wollen. Das darf man beim Arbeiten auch nicht.