Bestimmtes Alter beim Autokauf? (Sportwagen)

6 Antworten

Nö wenn der Verkäufer ja sagt und das wird er schließlich lässt du ja Geld bei ihm liegen ist es kein Problem einen GTR mit 18 zu kaufen. Die andere Frage ist ob du in dir wirklich leisten kannst denn für einen Gebrauchten musst du mindestens 50.000€ bezahlen und die monatlichen Betriebskosten können schnell mal an die 1000€ ausmachen, das lässt sich als Azubi geschweige denn durch Nebenjobs nicht finanzieren.

alexa572
Fragesteller

Danke für schon mal für die Antwort! Ich bin mir da ganz bewusst das so ein Auto gebraucht schon min. 50.000€ kostet. Ich bin mir auch im klaren das der Wagen imenz hohe nebenkosten hat. wie du schon sagst können sehr leicht in die 1000€ gehen... Aber ich bin mir halt bewusst darüber und werde mich da auch von Jemandem beraten lassen das ich nicht irgendwie in eine misliche lage dadurch gerate.

Thridtune  20.08.2013, 00:17
@alexa572

Ja ok ist ja schließlich dein Ding, ich wollte es auch nur angesprochen haben, da ich selbst Leute kenne die meinen nur weil der GTR ein Nissan ist sei er billig zu unterhalten, aber wenn du dir bewusst bist welche Kosten mit so einem Wagen auf dich zukommen dann kannst du ja auch abschätzen ob das im Rahmen deines Möglichen liegt.

Nein, du kannst dir den Wagen kaufen mit 18:)

In Deutschland kannst du das Auto mit 18 erwerben. Punkt aus Ende.

Nein, es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung für Autos. D.h. du kannst dir rein theoretisch kaufen, was immer du möchtest. Lediglich der Verkäufer könnte dir einen Strich durch die Rechnung machen und sich weigern dir das Auto zu verkaufen.

Allerdings, wie hier schon Thridtune angesprochen hat, solltest du vorher die laufenden Kosten realistisch (kein Schönrechnen!) durchkalkulieren. Der Verbrauch ist nicht ganz ohne und Reifen, Bremsen oder andere Verschleißteile gehen auch ordentlich ins Geld.

Das mit den 21 Jahren, könnte möglicherweise mit einer alten Golf GTI-Werbung zusammenhängen. Dort wurde für den GTI eine "Altersempfehlung" von 21 Jahren abgegeben und seit dem hält sich dass Gerücht dass leistungsstärkere Fahrzeuge erst ab 21 seien.

alexa572
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

So was sollte man sich auch nicht schön rechnen die nebenkosten da ich nachher durch das schön rechnen in schwierigkeiten kommen könnte. deshalb lasse ich mich auch in der sache nebenkosten beraten!! :)

Um etwas zu kaufen--egal was Auto . Wohnung oder Yacht mußt Du 18 Jahre alt sein. Alles andere hat nicht zu interessieren. Selbst wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen würdest könntest Du Dir Dein ,,Traumauto "kaufen!!!

Viel Spaß beim Fahren!!! Lg