Muss die Stadt ein zaun setzen oder nicht?

5 Antworten

Das so genannte Einfriedungsgebot ist je nach Bundesland leicht unterschiedlich geregelt. Ein verbindliches Gebot, einen Sichtschutz zu errichten, gibt es aber m. W. nirgends. Umgekehrt ist aber die Höhe von Sichtschutzzäunen gesetzlich beschränkt. Grundsätzlich seid Ihr für Euren eigenen Sichtschutz selbst verantwortlich, den könnt Ihr von der Stadt nicht verlangen.

Also, die Stadt ist mit Sicherheit nicht für einen neuen Sichtschutz zuständig. Die Hecke müssen sie aber auf kosten der Stadt so Pflegen,das die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Das war , wenn ich das richtig verstanden habe, bisher deine Aufgabe. Also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Wenn ihr es schon wollt, dass die Hecke wegkommt, denke ich fragt einfach (wenn ich das richtig verstanden habe) ansonsten muss nur dafür gesorgt werden, dass die Grenze genau zu erkennen ist. Sichtschutz wird sonst von denen wahrscheinlich nur angeboten, weil es sich dann besser verkauft ;)

Die Stadt muss gar nichts. Sichtschutz müsst ihr selber bauen. Zaun wird nach den Grundsätzen des jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzes oder des BGB abgerechnet.

Hast Du Dich denn schon mal mit der Stadt unterhalten? Frag doch einfach mal dort nach und erklär, wie die Hecke inzwischen aussieht. Vielleicht ist es gar kein Problem und es wird eben eine neue gepflanzt.

kleiemama
Fragesteller

ich war bei der Stadt und habe es vorgetragen,,sie meinten das sie die Hecke wohl weg machen aber keine neue hinmachen werden,,, Die frage ist weil sie gehört nunmal der Stadt also müsste doch die Stadt auch eine neue hinmachen oder,,wir wohnen direkt an einer hauptstrasse ,,woanders machen sie auch sichtschutz hin?

Allexandra0809  30.10.2014, 12:40
@kleiemama

Wenn es nur Euch alleine betrifft, muss die Stadt gar nichts. Dann macht eben selbst einen Zaun oder eine Hecke hin. Immerhin hattet Ihr doch bisher einen kostenlosen Sichtschutz