Bestellen ohne Geld auf dem Konto?

9 Antworten

Wenn du kein Geld auf dem Konto hast zum Zeitpunkt der Buchung kann es sein das die dennoch durchgeht und du dann auf die überziehung zinsen zahlst (Dispo oder geduldete überziehung)

Alternativ kann es sein das die nicht durch geht. Dann musst du dennoch zahlen + die Bank will auch noch was für die Rücklastschrift.

Sinnvoll wäre es vor dem bestellen mal an den ATM zu gehen und zu prüfen ob was auf dem Konto ist. Alternativ online checken.

Kann man etwas bestellen ohne Geld auf dem Konto zu haben?

Ja das geht.

Ich würde gerne etwas bestellen weiß jedoch nicht ob ich Geld auf dem Konto habe.

Die Bestellung hat nichts mit deinem Kontostand zu tun.

Wird die Bestellung dann nicht ausgeführt und abgebrochen oder wird es dann bestellt und ich kriege eine Mahnung.

Die Zahlung ist ja eine Pflicht die sich aus dem Kaufvertrag. Dieser muss erst mal bestehen um die Zahlungspflicht auszulösen. Also erst Vertrag, dann bezahlen. Das bedeutet dass zum Zeitpunkt der Bezahlung die Zahlungspflicht bereits besteht. Solltest du nicht bezahlen können macht das den Kaufvertrag nicht nichtig. Ob du eine Mahnung bekommst oder nicht hängt davon ab wie du in dem Fall reagierst. Du könntest auch den Kauf widerrufen, dann existiert der Vertrag nicht mehr und die Zahlungspflicht entfällt.

Die Bestellung wird ausgeführt, die Lastschrift wird nicht ausgeführt, du bekommst eine Mahnung und einen negative Schufaeintrag. Es kommen Mahngebühren hinzu und zuletzt kommt der Gerichtsvollzieher.

Deine Bestellung wird erstmal trotzdem ausgeführt, es erfolgt ja keine direkte Prüfung.

Wenn das Geld dann eingezogen werden soll und dies nicht geht wirst du eine Zahlungsaufforderung erhalten.

Generell würde ich aber nichts bestellen wenn dus dir nicht leisten kannst.

Das nennt man Eingehungsbetrug. Das ist eine Straftat. Zivilrechtlich kann es teuer werden.