Besteht eine Rückstaugefahr, wenn man die Regenrinne an den Abfluss anschliesst?

4 Antworten

Ich habe vor, die Regenrinne, die den Regen vom Dach in eine Sickergrube führt, an den Abfluss anzuschliessen.

Gegenfrage: Warum?

Ich habe mich schon bei meiner Stadt erkundigt. Erlaubt ist es.

Natürlich. Stadt und Abwasserzweckverband freuen sich schon - denn damit ist die Regenwassereinleitung über die berechnete Dachfläche zukünftig für Dich gebührenpflichtig. Die Versickerung auf eigenem Grund hingegen wäre weiterhin kostenlos.

Kann es passieren, dass es bei Platzregen zu einem Rückstau kommt

Allerdings. Das Risiko besteht dem Grundsatz nach aber immer, ob nun mit oder ohne Einspeisung Deines Regenwasseranteils. Stichwort Rückstauklappe.

Kann es passieren, dass es bei Platzregen zu einem Rückstau kommt, und das Regenwasser aus den Toiletten rauskommt?>

Ja die Gefahr besteht insbesondere bei Abflüüsen unterhalb der Rückstauebene (Höhe der Kanaldeckel)! Daher sollte sich der Anschluß der Regenrinne dann hinter der hoffentlich vorhandenen Rückstauklappe befinden.

Kann es passieren, dass es bei Platzregen zu einem Rückstau kommt, und das Regenwasser aus den Toiletten rauskommt?

Ja, kann passieren. Das kann auch ohne Regenwasseranschluß passieren, wenn das städtische Kanalnetz bei solchem Starkregen überlastet ist. Allerdings fast nur bei Anschlüssen im Keller des Hauses (dort sollten alle Abwasseranschlüsse ohnehin besser mit Rückstau-Sicherungen ausgestattet sein) oder bei Rohrverstopfung.

Oder sollte man sogar bei Regen darauf verzichten, die WC-Spülung zu betätigen?

Nicht nötig! Die max 10 l, die bei einem Spülvorgang laufen sind "Peanuts" gegen die Wassermassen, die solch eine Regen/Abwasserleitung bei Starkregen zu "schlucken" hat.

Regewasser gehört nicht in die Abwasserleitung! Das sind heutzutage zwei unterschiedliche Leitungen!

Eben unter anderem genau aus diesem Grund, dass es zu Rückstau kommen kann, und wenn das Mehrere machen, dann kann das schon mal der ganzen Straße das Abwasser zurück durch die Toilette oder Dusche befördern!

Ein weiter Grund ist, dass Abwasser zu reinigen eine sehr teure Angelegenheit ist, und da möchte man die Menge nicht unnötig durch Regenwasser erhöhen.

Ich halte es sogar für möglich, dass die Einlaitung ins Abwasser rechtswidrig ist. Aber da müsstest du dich mal belesen.

Oh, da hab ich zu vorschnell geantwortet. Ich bitte um Entschuldigung.