Zahlt die Versicherung den Wasserschaden im Schulbuch?

7 Antworten

Es handelt sich um Schulbücher? Ärgerlich, aber: frag mal bei deiner Haftpflichtversicherung nach.

Quatsch...

@jona968

@jona968: warum so derb???? Dann klär doch wenigstens auf!

@jona968

Diesen genialen Kommentar hättest Du Dir tatsächlich sparen können @jona..man sollte dann schon sein Wissen dazu erklären und..weißt Du wohl auch keinen anderen Rat als schalom...???

@amdros

Herzlichen Dank - womit hab ich das verdient? ;-)

Zahlt etwa die Haftpflicht doch? Würdest du mir das bitte sagen, es interessiert mich sehr, danke!

Nein, denn du hättest die Bücher auch schützen können und übrigens die Bücher trocknen auch wieder.

wie denn schützen?

Nein, da du nicht auf deine Bücher versichert bist. Das musst du schon selber zahlen und meist sind das Beträge von 25 bis 45 Euro.

wenn überhaupt, übernimmt das nur eine Versicheurng gegen Naturgewalten. und deren prämien sind erfahrungsgemäß astronomisch....

lg, anna

Hierfür kommt keine Versicherung auf:

Die Hausratversicherung wird den Schaden auch bei Deckung von Naturgewalten ablehnen, da dieser Schutz nur für Gegenstände innerhalb von Gebäuden gilt.

Die Haftpflichtversicherung wird den Schaden ablehnen, da Miete/Leihe üblicherweise ein Ausschlusskriterium ist.

Natürlich spricht nichts gegen eine Schadenmeldung bei der Haftpflicht mit der Hoffnung auf Kulanz - je nach Vertragsverlauf möglich -, aber ein Anspruch auf Erstattung hast Du m.E. nicht.

P.S. Eine Ablehnung wegen Geringfügigkeit gibt es nicht: Solange Du keine Selbstbeteiligung in Deiner Haftpflichtpolice vereinbart hast, gibt es keine Mindestschadenssumme.

Endlich mal eine korrekte Antwort!