Ich verstehe den Steuerbescheid nicht... Hilfeee

Erste Seite des Bescheids - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung) Zweite Seite des Bescheids - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung) Dritte Seite des Bescheids - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung)

8 Antworten

Ich habe einmal in einem Jahreslohnprogramm nachgeschaut.

Bei Deinem Bruttolohn von 40.990,00 € hätte eine Lohnsteuer von 6.958,00 € einbehalten werden müssen.

Ganz offensichtlich wurde zu wenig Lohnsteuer einbehalten, oder Du hattest Dir im Voraus einen Freibetrag für Fahrten zur Arbeit usw. Eintragen lassen.

Und wenn sich jetzt herausstellt, dass der Freibetrag zu hoch war, wird die Differenz nachgefordert.

Übrigens fehlt wohl noch ene Seite des Steuerbescheides, nämlich die Seite mit den Erläuterungen zur Steuerfestsetzung. Diese Seite wäre bestimmt hilfreich.

omen1
Fragesteller

Danke für die Erläuterung. Ich habe die Steuererklärung mit WISO 2014 Software gemacht mit der Hoffnung, dass ich es besser mache, sieht aber schlimmer aus.

auf der Seite (Berechnung der Steuer) steht: zu versteuern nach dem Grundtarif 31.786 festzusetzende Einkommensteuer 6.172

ich hoffe das hilft weiter zu verstehen

diesiebenraben  13.03.2014, 18:16
@omen1

Du hast nichts falsch gemacht, das liegt an der Steuerklasse, ich habe dir das oben in einem anderen Kommentar erklärt mit link. Da fallen viele Paare auf die Nase......

Helmuthk  14.03.2014, 08:24
@omen1

Das sind doch genau die Zahlen aus dem Einkommensteuerbescheid.

Also stimmen WISO und das Finanzamt genau überein.

Hattest Du einen Freibetrag eintragen lassen? Das müsste sich aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ergeben.

Helmuthk  23.03.2014, 16:45
@Helmuthk

Danke für den Stern Helmuthk

Ist doch eindeutig..es steht geschrieben, Du hast einen Betrag von 600...€ bis zum ......an das Finanzamt zu zahlen.

omen1
Fragesteller

bezahlen warum??

Entdeckung  13.03.2014, 17:36
@omen1

Warum? Weil es deinem Bescheid zu entnehmen ist..

Wenn du wissen willst, wie dieser Betrag zustande kommt, dann solltest du bei der für dich zuständigen Stelle in deinem Finanzamt dirket in Verbindung setzen.

Hallo, auf Blatt 1 steht das du bis zum 15.04.2014

600,38€ zahlen musst.

VG pw

Du bekommst nichts zurück.

Du musst 600,38 € zahlen.

Auch wenn du Widerspruch einlegst, musst du das erstmal zahlen.

Du musst zahlen... irgendwas mit 569,00 Euro (bis 17.04.2014) und dann noch das daneben, die 31,38 Euro Soli Zuschlag ebenso.