Wenn ich mich um melde, und mein Fahrzeug auch, wird das Finanzamt wegen der Auto Steuer automatisch informiert?

5 Antworten

Nicht das Finanzamt, sondern der Zoll. Ja, das passiert automatisch.

Wenn du dein Auto umgemeldet hast dann sollte sich auch die Adresse für die Steuern automatisch ändern

Jademuschel
Fragesteller

Aber mit Vermutungen ist mir nicht weitergeholfen. Ich brauche hier Wissen. Vermuten tue ich das gleiche selber.

XTechno550  30.10.2020, 09:46
@Jademuschel

Theoretisch soll es so funktionieren. Bei mir hat es nicht geklappt

Jademuschel
Fragesteller
@XTechno550

Na du bist ja eine richtige Granate. Danke für Deinen Humor

Nein.

Da für die Erhebung der Kfz-Steuer seit einigen Jahren die Bundesfinanzverwaltung, d.h. der Zoll, zuständig ist, gehen Meldungen der Zulassungsstellen an die Hauptzollämter.

Siehe https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/Aenderung-von-Halterdaten/aenderung-von-halterdaten_node.html;jsessionid=67EC37791FC9A7163F855C759FD6256C.live4411

"Änderung von Halterdaten

Änderungen Ihrer Daten als Fahrzeughalter, beispielsweise Namensänderung oder Änderung der Anschrift bei Umzug sind nach den Bestimmungen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (§ 13 Abs. 1 und Abs. 3 FZV) Ihrer örtlich zuständigen Zulassungsbehörde anzuzeigen. Die Zulassungsbehörde übermittelt die Daten anschließend automatisiert zur Aktualisierung an Ihr zuständiges Hauptzollamt."

Die Autosteuer wird von Zoll eingezogen da hat das Finanzamt nix mit zutun