bescheid geben bei kündigung?

5 Antworten

Eine Kündigung gibt man persönlich ab, damit man einmal darüber sprechen und offene Fragen direkt klären kann.

miragrgic
Fragesteller

ist ohne angabe von gründen

Kuchenschabe99  27.10.2018, 02:23
@miragrgic

Das ist aber nicht nett dem Chef gegenüber.

So wie es aussieht wird die Kündigung dann auch erst am Montag wirksam. Heißt deine Arbeitspflicht besteht auch am Samstag noch. Entsprechend kann hier eine Pflichtverletzung von deiner Seite vorliegen wenn du nicht arbeitest.

im schlechten Fall also Schadensersatz wenn der Chef das durchzieht.

Um es wirklich genau zu wissen muss man mehr Infos haben. Klingt aber alles danach als würde aie erst am Montag zugehen und wirksam werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, solltest für heute zumindest Bescheid geben, damit sich der möglicherweise schlechte Eindruck (Kündigung klammheimlich ins Fach des Arbeitgebers) nicht weiter verfestigt, weil beim nächsten Job/Ausbildung kann es durchaus sein, dass der neue Betrieb mal telefonisch bei Deinem jetzt gekündigten Ausbildungsbetrieb Nachfragen stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sollst es persönlich abgeben. Wenn der Chef nicht da ist, dann zum Vertreter.

miragrgic
Fragesteller

nein, da man sie auch verschicken kann

Orogond  27.10.2018, 02:17
@miragrgic

Melden sollst du aber unbedingt. Sonst weiß keiner, wo du bist.

miragrgic
Fragesteller
@Orogond

danke dann sag ich später noch besvheid

ArniD  27.10.2018, 08:57
@miragrgic

Verschicken ja, nur mit Einwurf Einschreiben! In das Fach legen und das wahrscheinlich ohne Zeugen, die das Mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift bestätigen kann schwierig werden. Eine Kündigung ist eine einseitig Empfangsbedūrftige Willenserklärung.

Die Kündigung einfach so ins Fach legen gibt kein gutes Bild ab. Zudem bist du für heute zur Arbeit eingeteilt, da hättest du die Kündigung früher ansprechen können, denn die muss zusammen besprochen werden.