Kann mein Chef das so veranlassen, nur um seinen privaten Spaß zu haben?

6 Antworten

Mir wäre neu, dass es arbeitsrechtlich geregelt ist, dass der Arbeitgeber einfach seine Mitarbeiter eher zur Arbeit zitieren kann.

wurde der dienstplan bekannt gegeben, kann er einseitig nicht mehr geändert werden.

er muss dich also fragen, ob du eher kommen kannst, was du aber verneinen kannst.

du hast auch ein Recht auf Freizeitplanung.

oder hast du Rufbereitschaft und wird das bezahlt? Dann wäre es etwas anderes.

er muss die Vereinbarungen aus dem Arbeitsvertrag und die arbeitsrechtlichen Vorschriften einhalten.

Und wo ist das Problem? Er zahlt doch dafür.

Sparrow75
Fragesteller

Nein ich werde pauschal bezahlt, egal ob ich 40 oder 50 Stunden pro Woche mache.

Kommt drauf an ob und wie die Arbeitszeit im Arbeitsvertrag geregelt ist.

Mal geht das ja, aber auch nicht immer, wenn Du einen Termin hast, sag es dem Chef,

denn so einfach kann der sich das nicht machen. Schieb einen Riegel davor!!!

Sparrow75
Fragesteller

Was kann ich machen? Wir haben keinen Betriebsrat.

So gehr das nicht.

ICH würde zum normalen Schichtbeginn dort aufkreuzen.