Beschäftigungsverbot...Stress, Magenschmerzen...?

9 Antworten

Beschäftigungsverbote gelten - unabhängig vom Arzt - für Tätigkeiten, die einer Schwangeren schaden könnten. Wie z. B. Arbeit mit giftigen Stoffen, schwere körperliche Arbeit usw. Das dürfte im Call-Center kaum der Fall sein.

Schlicht und ergreifend krankschreiben kann er dich aber. Wenn es sein muss, die ganze Schwangerschaft lang. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Man ist schwanger ja unkündbar. Das hat meinem Chef gestunken und er wollte mich dazu bringen, selbst zu kündigen. Er schlich hinter mir her, brüllte plötzlich los, erschreckte mich wo er konnte, machte mich vor Kollegen nieder, trat die Klotür fast ein, wenn ich mal eben musste... naja böse Schikane...

Den musste ich für den Rest der Schwangerschaft nicht mehr sehen. Mein Arzt, der solche Machenschaften mies fand, war so freundlich, mich alle 4 Wochen mit einem anderen Grund krank zu schreiben, dann zahlt die Kasse nämlich kein Krankengeld, dann muss der Arbeitgeber bis zum letzten Tag schmücken...

naja.. einen Teil bekommt er ja mittlerweile zurück.

Ich will damit nur sagen, wenn du schikaniert werden solltest, kannst du auch gehen. Kein Ding! Wenn dein Arzt dich nicht krankschreibt, es gibt auch andere.

Hoodprincess
Fragesteller

Danke...mein Chef ist nämlich auch ganz schlimm...behauptet, ich mache Urlaub wann ich will - komme und gehe, wann ich will und arbeite nicht richtig...obwohl man dort ja total unter Druck steht...das Beste: Er hat mich für die Schichten bis 23 Uhr eingetragen...und die Kollegen fangen an, mich richtig zu mobben...ich kann das nicht mehr...steh total unter Stress...

Mein Chef hatte es damals auch gestunken das ich schwanger war und daher nicht mehr so konnte und durfte wie er wollte. Nach dem ich dann heulend bei meiner FA zusammengebrochen bin, hat sie mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ansonsten bleibt wirklich nur krankschreiben.

Ach ja was ich vielleicht erwähnen sollte, ich habe in nem Tiernahrungsmarkt gearbeitet und musste da immer 20 - 25kg Hundefutter Säcke durch die gegend schleppen!

Bei mir war es genauso. Meinem Chef hat's damals total gestunken, dass er jetzt (übrigens zum ersten mal in seinem Leben) 'ne Schwangere hatte. Hätte gerne weitergearbeitet so lange wie es eben in einem stehenden Beruf gegangen wäre (war damals als Floristin in einem kleinen Blumengeschäft beschäftigt.) habe alle Vorsorgeuntersuchungen in meine Freizeit gelegt, war trotz Übelkeit jeden morgen pünktlich zur Stelle, u.s.w.. Hat mir aber letztlich niemand gedankt. Plötzlich sollte ich Sonntagsschichten schieben, für Schwangere verboten! Im Binderaum wurde schön munter mit Flitter, Glitter, Blattglanz gesprüht, ich musste weiter als einzige den großen Laden alleine schrubben, dazu bekam ich riesige Wassereimer hingeknallt, nicht die normalen, gibt schon noch größere, die hat er von oben aus seiner Whg holen müssen und ich konnte die dann immer schön in die Ladenecken schleppen. Habe mir schön alles gefallen lassen, bis er mich dann versucht hat zu erpressen. ,,Wenn du Sonntags nicht kommst, fällt dein freier Dienstag weg...'' Mit diesen Psychoterror stieg gleichzeitig irgendein Eiweißwert (im Urin???), weiß nicht mehr genau, aber das war ein Indiez für eine beginnende EPH-Gestose. Da habe ich meinem Frauenarzt alles gesagt, wenn man gemoppt wird auf der Arbeit muss man eh heulen, auch wenn man nicht möchte. Der Gyn. wollte, dass ich nochmal mit dem Chef redete, aber der wollte davon nix wissen: ,,Er soll dich ruhig krank schreiben.'' Von der Möglichkeit, eine Schwangere von der Arbeit freizustellen, wusste der Gyn. erst im Nachhinein, so hätte der Chef nämlich löhnen müssen anstelle nach den 6 Wochen die KK. Mein Job war damit aber weg, denn nach dem Erziehungsurlaub hatte ich keinen Bock mehr auf den Mist. Habe mich aber kundig gemacht. Wenn man selber kündigt, weil der Chef einen in der Schwangerschaft schikaniert hat, darf man kündigen, ohne eine Sperre zu bekommen. Zumindest war das damals so. Bei den heutigen Zeiten weiß ich aber nicht... Brauchte noch nicht einmal einen Anwalt. Bekam die Sperre, legte Widerspruch ein mit den oben genannten Argumenten, habe alle Schweinereien von damals aufgezählt. Chef musste Stellung nehmen. (Kenne seine Worte nicht, aber kann sie mir bildhaft vorstellen. Danach bekam ich sogar Arbeitslosengeld.)

schnecke64  09.03.2010, 18:55

Halte durch, das schaffst du. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Es gibt ein ganzes Heftchen zum Thema Mutterschutz. Du musst nach 22 Uhr bestimmt nicht mehr arbeiten, das wäre ja Nachtarbeit. Nehme an, das ist genauso verboten wie bei mir damals die Sonntagsarbeit. Dir stehen regelmäßige Pausen zu. Stress schadet Babys. Meine Freundin hatte den totalen Stress mit ihrem Mann in der Schwangerschaft. Hatte dann natürlich ADHS, der Junge. (Man weiß nicht so genau, warum Kinder ADHS kriegen, Stress könnte aber mitverantwortlich sein.) Also nimm das jetzt mit deinem Job ja nicht auf die leichte Schulter. Lass dich nicht schikanieren. Meiner Meinung nach will er dich dazu bringen, zu kündigen, dann wär er fein raus. Wenn er dich anmacht, geh' zur Toilette, ne Weile und rege dich ab. Macht er dich weiter von der Seite blöde an, nimm die Tasche und melde dich krank. Geh' zum Arzt und sag' dem, was er macht. Die Kollegen mobben heutzutage sowieso gerne. Hat meine damals auch gemacht. Die glauben, sie haben Oberwasser, wenn andere beim Chef blöd dastehen und nutzen ,die Gunst der Stunde'. Du bist, sobald du schwanger bist, unkündbar, und das wurmt die Chefs. Man ist jetzt eigentlich nicht erpressbar, daher die Schikane. Alles Gute wünsche ich dir und deinem kleinen Würmchen. Du musst jetzt nur an das Kleine denken, dass es dem gut geht, sonst gar nix. Lass mal von dir hören, wie es weiterging. LG

wegen übelkeit und kreisluafbeschwerden nicht wirklich,aber solltest du zu viel stress in der schwangerschaft haben,sodass eine risikoschwangerschaft entstehen könnte,oder deine werte dadurch schlechter werden,wird dich dein frauenarzt selbstverständlich erstmal krank schreiben....aber gleich ein komplettes beschäftigungsverbot für eine tätigkeit wo man viel sitzt weiß ich nicht,aber am besten fragst du einfach mal nach...

Ich persönlich finde ja, dass grundsätzlich alle Call-Center verboten werden sollten, aber wer fragt mich schon ... wenn du schwanger bist, dann solltest du dich mit solchen Beschwerden auf jeden Fall krankschreiben lassen - wird dir kein Arzt verwehren. Aber auch unbedingt die Ursachen klären!