Berufsunfähigkeitsversicherung bei Wechsel in Selbstständigkeit?

8 Antworten

"Und dabei ist mir gleich aufgefallen, dass meine BU nicht für selbstständige aufkommt."

Und wodurch ist Dir das aufgefallen ? Hoffentlicht nicht dadurch dass auf der Police Dein damaliger Beruf mit dem Zusatz Angestellter steht. Das diente nur der tarifierung beim Abschluss und besagt keinesfalls dass die BU nicht für Angestellte passt.

"In der Hotline wurde ganz klar gesagt, im Schadensfall keine Leistung!!!"

Das (!) kann ich nicht glauben und eine solche Aussage ist hochgradig fahrlässig. Selbstverständlich gelten die BU-Bedingungen der AXA auch für Selbständige. Zeige mir mal den Absatz der Bedingungen der das ausschliesst, den gibt es nicht. Es wird i.d.R. immer der zuletzt ausgeübte Beruf beim Leistungsfall geprüft.

Mehrere Punkte bez. BU für Selbständige: Erstens, bei vielen BUs gibt es eine sogenannte Nachversicherungsgarantie (NVG), d.h. in gewissen Grenzen kannst Du die Höhe der versicherten BU-Rente anheben ohne eine nochmalige Gesundheitsprüfung. Eine solche NVG ist meist an gewisse Ereignisse gebunden, und bei manchen Versicherern ist sogar die erste Selbständigmachung ein solches Ereignis. Die Höhe der versicherten BU-Rente sollte auf jeden fall geprüft werden, der Bedarf eines Selbständigen ist meist anders als der eines Angestellten.

Zweitens, es gelten besondere, zusätzliche Regelungen bei Selbständigen. Das Stichwort hier heisst Umorganisation. D.h. (verkürzt ausgedrückt) wenn Du als Selbständiger trotz gesundheitlicher Einschränkungen in der Lage bist Deinen Betrieb in zumutbarer Weise umzuorganisieren, dann bist Du nicht BU. In den Bedingungen jedes BU-Tarifes findet man nun was genau z.B. die AXA unter "zumutbar" versteht. Das ist keinesfalls bei allen Anbietern gleich, hier gibt es große Unterschiede in der Qualität der Formulierungen. Es spielen bei der Frage der Zumutbareit grundsätzlich gesundheitliche, finanzielle, soziale und auch praktische Belange eine Rolle.

Schade dass Du den Rat des Mitarbeiters (= Kündigung) nicht Wort für Wort irgendwie aufgenommen hast, das ist so ein unglaublicher und hochgradig fahrlässiger Schwachsinn. Der soll mal Dir den Abschnitt in den Bedingungen nennenm wo das steht !

Also, nicht kündigen, die relevanten Abschnitte der Bedingungen (u.a. Obliegenheiten, Nachversicherungsgarantie, Regelungen für Selbständige, Verweisbarkeit, usw.) studieren (odermit einem Fachmann besprechen), Höhe der BU-Rente überprüfen, ggf. NVG in Anspruch nehmen (da gibt es eine Frist) und erst wenn das gesamtpaket unbefriedigend ist und bleibt, sich nach Alternativen umschauen.

Und dabei ist mir gleich aufgefallen, dass meine BU nicht für selbstständige aufkommt. In der Hotline wurde ganz klar gesagt, im Schadensfall keine Leistung!!!

Dieser Hinweis ist völliger Quatsch.

Alle Berufsunfähigkeitsversicherungen beinhalten auch das Risiko für Selbständige.

Teile mir bitte mal Versicherungsbedingungen deines Vertrages mit.

Hi, Du solltest die BU-Versicherung beitragsfrei stellen. Für die Zeit der Freistellung hast Du zwar keinen Versicherungsschutz, aber wenn die Selbstständig nicht läuft und Du wieder Angestellter wirst, kannst Du diese wieder aufleben lassen. Und das ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Apolon  16.01.2018, 23:40

Sorry - aber dein Hinweis ist völliger Unsinn.

Bei den Versicherungsbedingungen einer BU bei der AXA, ist natürlich auch der Selbständige versichert.

Und dabei ist mir gleich aufgefallen, dass meine BU nicht für selbstständige aufkommt.

Wo bitte steht dies - in deinen Allg. Bedingungen??? Oder hast du evtl. eine sog. Starter-BU? Also die Höhe der monatlichen BU-Rente wird mit Sicherheit nicht ausreichen...

Von Lebensversicherungen habe ich mal gehört man kann sie verkaufen, gilt sowas auch bei BU?

LV ja - aber nicht bei einer BU-Versicherung: da wird nichts angespart; dies ist eine reine Risikoabsicherung!

Gruß siola55

Golf6diesel
Fragesteller

Habe da angerufen und die haben anhand der Nummer nachgeschaut.... nur bei Arbeitnehmern und nicht selbstständigen!

Frank Hartung  15.01.2018, 19:06
@Golf6diesel

Dann fragen Sie doch einmal nach, ob man den Tarif auch wechseln kann. Ist das eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung oder hängt doch noch mit an dem Vertrag?

Apolon  16.01.2018, 23:43
@Golf6diesel

Golf6diesel,

und du hast tatsächlich bei der AXA in Köln angerufen, und nicht einen Versicherungsvermittler???

Dein Text liest sich wie ein Märchen!

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört meines Erachtens zu den wichtigen Versicherungen. Siehe dazu auch https://www.vv360.de/ratgeber/burnout-depression-berufsunfaehigkeit.html.

Sie zahlt, je nach Tarif, wenn Sie zu 50% nicht in der Lage sind, Ihren Beruf auszuüben. Nun müsste man den Vertrag kennen, aber eigentlich zahlt sie auch, wenn man Selbständig ist, ich selbst habe ja auch eine. Schauen Sie bitte mal in den Vertrag, was genau versichert ist und was in den Bedingungen zur Verweisbarkeit steht.