Ansparrente Kündigen?

7 Antworten

Hallo ich habe 2001ein Ansparrente mit BU abgeschlossen.

Immer diese behinderte Kombination. Sowas zu verkaufen ist echt gegen Kundeninteressen.

Da ich aber Geld Probleme habe muss ich die Versicherung kündigen.

Nein musst du nicht. Geld-Probleme lassen sich auch anders lösen nicht in dem man die eigene Altersvorsorge und die Arbeitskraftabsicherung kaputt macht. Damit verlagert man das Problem nur zeitlich ein paar Jahre nach vorne.

Meine Frage ich habe gehört das man es auch verkaufen kann.

Die Rentenversicherung ja. Die BUZ will keiner haben, da dieser dein Risikoprofil zugrunde liegt und keinen anderen absichern kann.

Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Ich würde mal einen Maklerkollegen fragen ob die sich trennen lassen und man die RV beitragsfrei stellen kann ohne den BU-Schutz zu verlieren, oder den damals gültigen Rechnungszins. Damit hättest du geringe Beitragslast und etwas mehr Liquidität.

Dein Geldproblem zu lösen wird mehr Informationen erfordern.

  • Wem schuldest du Geld?
  • Wie viel?
  • Bis wann?
  • Gerichtlich festgestellt?
  • Wie hoch ist dein Einkommen?
  • Wie viel freies Kapital hast du am Start?

Wärst du mein Kunde bekämst du meine Hand drauf, dass wir das eine Lösung für das Problem finden, ohne dass dein Vertrag dran glauben muss.

Danke für deine Antwort. Meine Sache ist bißchen kompliziert. Ich habe leider an paar Stellen offene Baustellen. Und die sind nicht einfach so zu lösen. Also einfach Beitrag frei stellen hilft mir leider nicht. Oder wo anders Kredit aufnehmen geht leider auch nicht. Natürlich weiß ich das die Verträge von damals Besser sind und dazu noch steuerfrei. Würde mich freuen

Schlechte Beratung gehabt....  Bei einem guten Berater hättest du jetzt drei Verträge.... Genug um die BU aufrecht zu erhalten, eine weitere Versicherung zum Vermögensaufbau und gespartes um die Notlage zu überbrücken ohne BU und Altersvorsorge angreifen zu müssen.

Sprich mit dem deutschen Herold ob man dir eine Möglichkeit anbietet die Versicherung zu beleihen oder den kapitalanteil auszugliedern.  Am besten nimmst du einen Fachmann dazu (diesmal jemanden der dich besser, ehrlicher und fairer berät als dem der dir den Selbstmord Vertrag verkauft hat) e kennt die Möglichkeiten dir effektiv zu helfen ohne deine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgeben zu müssen.

Sch erstmal in Deinen Vertrag. Wahrscheinlich steht das was über aussetzen oder frühzeitig kündigen.

Und kann man so eine Versicherung verkaufen?

Sinnvoller ist es die Versicherung beitragsfrei ruhen zu lassen. Bei einer Kündigung machst du immer Verlust!

Hallo ich habe 2001ein Ansparrente mit BU abgeschlossen.

Ist dir bekannt, dass die damals abgeschlossene Rentenversicherung einen Garantiezins von 3,25 % hat und bei Kapitalauszahlung steuerfrei ist?

Solch eine Anlage bekommst du heute nicht mehr!

Man kann auch Rentenversicherungen, beim Versicherer beleihen. Was in diesem Fall sinnvoller wäre, da dann auch deine BU-Absicherung bestehen bleiben würde.

Also kontaktiere den Versicherer und frage nach, ob dies möglich ist.