Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Sehschwäche?

8 Antworten

Pauschl kann man da gar nichts sagen. Das kommt erst mal auf den Grad der Beeinträchtigung an, dann auf den zu versichernden Beruf. Und dann beurteilt jede Gesellschaft das individuelle Risiko anders. Zusätzlich kommt es darauf an, ob die Gesellschaft gerade viel Neugeschäft braucht, oder eine zu hohe Schadenquote aufweist. Generell kann man aber sagen, dass du eine ehrliche Beantwortung der Gesundheitsfrage leisten musst, sonst bist du von vorne herein der Verlierer. Einen Ausschluss würde ich auf keinen Fall akzeptieren, sonst kann man sich hinterher immer auf diesen Auschluss berufen.

Platt gesagt sehe ich hier zunächst erst einmal keinen Ausschlussgrund für eine BU-Versicherung. Die genaue Einschätzung kann aber nur durch den Antrag nach Prüfung stattfinden.

Wie schon DerHans gesagt hat - pauschal kann man da gar nichts sagen. Das hängt z.B. auch davon ab, welchen Beruf Du versichern möchtest und mit einer wie hohen Rente und ob noch weiere Erkrankungen dazukommen oder diese die einzige ist und auch wie stark die Beeinträchtigung ist. Dann ist noch entscheidend wie die einzelnen Versicherungsgesellschaften das Risiko einschäten. Auch hier gibt es Unterschiede. Die einen sagen, ne, das versichern wir gar nicht, andere sagen, gegen Aufschlag können wir das machen und wieder andere sagen, Versicherung ist schon möglich, aber dieses Risiko wird ausgeschlossen.

Was sicherlich stets empfehlenswert ist, sind medizinische Vorabanfragen. Der Makler schreibt also an die Versicherung mit den beantworteten Gesundheitsfragen, dazu Alter, Geschlecht, Beruf und gewünschte BU-Rente (kein Name, ist anonym) und dann schreibt der Versicherer zurück, wie er das annehmen würde. Diese Aussagen sind zwar nicht verbindlich, passen aber in den meisten Fällen. Wenn man bei mehreren Versicherungen so etwas einreicht, bekommt man auch einen ganz guten Überblick, was überhaupt möglich ist.

Hier ist noch ein Tipp für eine sehr informative Seite: http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/ Da kann man eigentlich alles noch genauer nachlesen.

Hängt davon ab, ob du eine Augenkrankheit hast. Wenn es nur eine normale Sehschwäche ist, wird normalerweise nur gefragt, ob mehr als 6 Dioptrien. Wenn das der Fall ist, lasse von einem Makler eine Voranfrage bei verschiedenen Gesellschaften machen. Dann weisst du genau, wer dich zu welchen Bedingungen nimmt. Stelle in diesem Fall keinen Antrag! Wenn du eine Ablehnung bekommen solltest, ist es schwieriger, eine andere Versicherung zu bekommen

Am besten ist es bei so einer wichtigen Versicherung einen zugelassenen Versicherungsmakler (also keinen Vermögensberater oder AWD-Vertreter) zu beauftragen die passende Versicherung zu finden.