Berufsunfähigkeitsrente und Hausdarlehen?

3 Antworten

Nun - ein Kredit ist nicht unbedingt nur davon abhängig ob Du berufstätig bist oder nicht, sondern ob Deine Einnahmen voraussichtlich DAUERHAFT in ausreichender Höhe gesichert sind; wenngleich eine Berufsunfähigkeit nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Es ist auch nicht nur der Kauf des Hauses mit den entsprechenden Kreditraten zu beachten, sondern auch die weiteren Kosten, die dann monatlich/jährlich, insbesondere in Verbindung mit der Immobilie, anfallen.

Wende Dich an Deine Hausbank - wenn diese nicht wollen, solltest Du auf keinen Fall irgendwelchen windigen Finanzdienstleistern auf den Leim gehen - dann lieber auf das Haus verzichten oder noch andere Banken konsultieren.

Bevor man einen gezielten Kreditantrag stellt kann man sich aber auch zunächst vorher einmal über die Rahmenbedingungen bzw. Voraussetzungen für einen Kredit bei der Bank erkundigen; dazu solltest Du eine Aufstellung Deiner laufenden mtl. Ausgaben erstellen um zu schauen, was real netto dann noch übrig bleibt (mtl. Rücklagen nicht vergessen).

Die Problematik mit der Schufaauskunft ist allerdings den meisten Bankmitarbeitern mittlerweile bekannt, sodass sich die Brisanz dieser Wechselwirkungen deutlich verringert hat. Man kann auch zunächst ein Angebot einholen ohne Schufamitteilung (dieser entsprechend widersprechen).

lulu789
Fragesteller

Die Einnahmen sind ziemlich gesichert, so wie halt Berufsunfähigkeitsrente, richterlich festgelegter Unterhalt und Kindesunterhalt festgelegt werden. Die anfallenden Kosten habe ich auch schon berücksichtigt und wenn ich alle Posten abziehe, habe ich monatlich immer noch 1000€ übrig. Davon müsste ich doch eine Immobilie finanzieren können?

DerSchopenhauer  25.06.2013, 22:02
@lulu789

Das kommt darauf an, ob das der Bank ausreicht...in der Regel setzen die Banken für den normalen Lebensunterhalt fiktiv mehr an, als der Kunde tatsächlich hat oder vermeintlich benötigen wird (dort gibt es hausinterne Richtwerte); das Kindergeld dürfte bei den Einnahmen nicht berücksichtigt werden...also einfach einmal unverbindlich anfragen...

Hallöchen,

das wird nicht einfach bis fast unmöglich!

Habe mntl. 2900€ feste Einnahmen (einschl. Kindergeld)

Das Kindergeld wird hier nicht berücksichtigt. Es ist eine Einnahme, aber kein Einkommen, eine nicht im Falle eines Falles pfändbare Sicherheit. Das Eigenkapital ist ja schon mal eine gute Hausnummer. Einfach mal mit Deiner Hausbank sprechen.

Das Du zur Zeit berufsunfähig bist, ist traurig und bestimmt ein Schicksalsschlag. Dieser Umstand ist für eine Finanzierung negativ. Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie lange Du mit der Rente leben mußt und ob das nicht doch Auswirkungen auf Deinen Arbeitsplatz hat.

Für die Banken bestehen verschiedene Möglichkeiten der SCHUFA-Anfrage. Eingetragen werden aber nur Kredit/Finanzierungsanfragen. Wenn die Bank nur eine allgemeine Bonitätsanfrage stellt, zieht das eigentlich keinen Eintrag nach sich.

Grüße und Gute, baldige Genesung

lulu789
Fragesteller

Ja, zur Zeit befinde ich mich in einer für Banken nicht sehr attraktiven Lage. Dazu kommt noch, dass ich momentan noch in einer eigenen Immobilie lebe, die nach baldiger Veräußerung ca. 80000€ Eigenkapital für mich (und ca. 80000€ für Nochehemann) abwirft. Danach werde ich wegziehen (brauche Familie in der Nähe wegen der Kinder, damit ich sobald es wieder geht Vollzeit arbeiten kann und bin aber dann außerhalb des Einzugsgebietes meiner Hausbank. Hört sich hoffentlich nicht zu kompliziert an; und vielen Dank für die Genesungswünsche!

Hallo,ich habe damals auch als alleinerziehende gebaut.Ich hatte das Glück,das ich noch die kostenlose Eigenheimzulage bekam.

Aber es gibt ein Darlehen,die kaum jemand kennt.Wfa,ein nicht öffentliches Darlehen.Es richtet sich nach der Personenzahl.Mutter mit 2 Kinder waren zu DM Zeiten 76.000 DM +64000 DM zinslose Eigenheimzulage.Ich konnte also kostenlos bauen.Die Eigenleistung wurde als Eigenkapital angerechnet.

Ich habe gelesen die Wfamittel, sind jetzt bei 2 Kinder die gleiche Summe in Euro.Wenn du jetzt mit der Summe im Rücken bei einer kompetenten Bank vorsprichst,sieht dein Vorhaben schon anders aus.Selbst wenn du zur Zeit nicht arbeitest und kannst eine Abtragung weit unter einer Mietzahlung leisten,bist du Kreditwürdig.

Aber Achtung nicht jede Bank ist über dieses Geld informiert.Ich kenne Familien die abgeschmettert worden sind und ich bin dann wütend zu dieser Bank und plötzlich ,kannten sie die Mittel.Jede Familie konnte mit diesem Geld bauen.Es gibt viele Auflagen,aber die größte Hürde ist die,dass man nicht zu viel verdienen darf.Also nicht über ca.3000.-.Incl.aller Zahlungen z.B.Kindergeld.Und nur Neubau oder die Hälfte der Wfa bei Altbau.