Berufsbildende Schulen - Geld vom Staat z.B Bafög

5 Antworten

BAföG- bekommen Schüler / Studenten, deren Eltern nicht genügend verdienen, um ihrem Kind den ihm zustehenden Unterhalt zu gewähren (Verpflegung, Kleidung, Miete, Strom...).

Du könntest einen BAföG-Antrag stellen, dann würde anhand der Einkommensnachweise Deiner Eltern festgestellt, ob Dir möglicherweise auch BAföG zustehen würde...

Für Schüler gibt es das "Schüler-BAföG", welches eine staatliche Unterstützung darstellt und nicht zurückgezahlt werden braucht.
Das BAföG, welches Studenten erhalten können, muss von ihnen hingegen später (wenn sie arbeiten gehen...) anteilig zurückgezahlt werden.

Das bekommt nicht jeder einfach so. Wer sollte das auch bezahlen? Bei Bafög kommt es auch auf das Einommen der Eltern an.

Wenn er es nicht zurückzahlen muss, ist es Schülerbafög. Wenn Deine Eltern wenig bis nichts verdienen (z. B. ALG II bekommen), kannst Du das auch beantragen.

Mein Kind bekam das auch, obwohl es noch zu Hause wohnte.

Carlystern  20.10.2014, 14:24

Ja aber wenn ür eine schulische Ausbildung. Um diesen geht es hier nicht.

beangato  20.10.2014, 14:45
@Carlystern

Doch, das war für eine schulische Ausbildung.

Bafög ist eine Sozialleistung von Staat. Diese kann man bei rein schulischen Ausbildungen und beim Studium bekommen, wobei man beim Schüler Bafög nichts zurück zahlen muss. Das bekommt aber nicht jeder, nur wenn deine Eltern nicht genügend verdienen! Wenn du den Antrag stellst musst du das Gehalt und Vermögen der Eltern offen legen.

naturefreak  20.10.2014, 14:17
  • vom Staat;) achso, meistens ist sogar noch Bedingung, dass du nicht zu hause bei deinen Eltern wohnst.

Ich hatte vom Arbeitsamt so ein kleines monatliches Taschengeld bekomnmen, hatte aber kein Anrecht auf Baög!