Kann ich Bafög beantragen ohne Einkommenssteuererklärung der Eltern beizufügen?

4 Antworten

Im Bafögantrag (Formblatt 3) wird nun gefragt, ob er "zur Einkommenssteuer veranlagt" sei.

Dann kreuzt du eben 'Nein' an. Als Einkommensnachweis sollte der Rentenbescheid ausreichen.

wenn dein vater keine steuerbescheinigung hat, dann kann er keine einreichen. wenn du bafög beantragst, geht es nach dem einkommen deiner eltern. das was du dafür brauchst, das wird dir das bafögamt sagen. diese unterlagen musst du einreichen.

Wenn er so viel Einkommen hat, brauchst du doch kein Bafög. Soll dir ein bisschen abgeben.

Lissy0104
Fragesteller

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass er (nicht wirklich viel) mehr als 8650 € pro Jahr verdient. Glaub mir, wenn ich das Geld nicht wirklich brauchen würde, würde ich mich nicht mit diesem Antrag herumschlagen.

Kristall08  23.03.2016, 00:20
@Lissy0104

Ja, die Angabe war ein bisschen missverständlich... ;)

Meine Tipp: erstmal beantragen auch wenn noch was fehlt, die schreiben dir eh ein antwort Brief das irgendwas fehlt. Und dann kann man dort immernoch nach fragen. Aber dann ist es schonmal bearbeitet und es geht danach schneller