Schüler BaFög Rückzahlung bei Fehlzeiten mit Krankenschein?

2 Antworten

Hi,

doch, das ist richtig. Bafög ist eine Förderung für eine Ausbildung. Wenn du aber nicht ausbildungsfähig/studierfähig bist (ab 3 Monate dauererkrankt) musst du das angeben und kannst in dieser Zeit kein Bafög mehr bekommen. Ist also von Beginn an klar, dass die Krankheit länger dauert, gibt es kein Bafög (im schlimmsten Fall hätte man Hartz4 beantragen müssen).

Du wirst also alles zurückzahlen, was über die 3 Monate erlaubt sind.

Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/Krankheit.php

mjo05
Fragesteller

Okay, das war hilfreich, genau nach dem was im link stand hab ich gesucht.
Danke für die Antwort.
Ich hatte das vorher leider nicht gewusst, jetzt hab ich halt den Salat... aber das wird schon machbar sein die Summe zurück zu zahlen.

Fortuna1234  25.08.2017, 19:06
@mjo05

Generell: Immer 1x zu viel dem Bafög-Amt Bescheid geben, als zu wenig.

Du bekamst Bafög dafür das du zur schule gingst, egal ob entschuldigte oder nicht entschuldigte Fehlzeiten, du bist nicht hingegangen und hattest dementsprechend auch kein Recht drauf

mjo05
Fragesteller

Ja ich muss aber laut der sachbearbeiterin nicht den gesamten Zeitraum rückzahlen, das ist doch richtig oder?