Kann ich einen ALG2 Notfall-Antrag machen bzw. habe ich das Recht darauf, das Geld bis zum 1. zu bekommen?

10 Antworten

§ 42 SGB I?

Alg2 ist hier leider falsch. Bitte vom Bafög Amt ein Darlehen.

Du hast kein Recht. Vielleicht lassen Sie ja, weil Du es bist,  Gnade vor Recht ergehen. Aber nur, wenn Du Glück hast.

Hey,

Ich bin kein ALG-Profi, aber ich weiß, dass es einen Notfallvorschuss vom Bafoeg gibt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob du reinfällst.

V

G

Du kannst einen Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter einreichen. Beim bafög bekommst du nur Vorschuss, wenn du entweder einen Erstantrag stellst und alle nötigen Formulare zusammen sind oder du bei einem Zweitantrag mindestens 2 Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes diesen gestellt hast.

Das Jobcenter kann das Darlehen aber auch verweigern (auch wenn du komplett mittellos bist), wenn du den Antrag zu spät reingereicht hast. Du solltest aber trotzdem hartnäckig sein, schon alleine wegen der Miete.

Das bafög-Amt kannst du erst nach 6 Wochen anschwärzen. Dann müssen sie dir wenigstens einen Vorschuss zahlen.

Aber du kannst trotzdem mal hingehen und nachfragen, wie weit dein Antrag bearbeitet wurde und darauf hinweisen, dass du ab 1.8. kein Geld hast. Vielleicht wird dein Antrag dann auf dem Stapel ganz oben liegen.