Berufe ohne Kundenkontakt?

8 Antworten

Online Versandhandel. Spreche da aus eigener erfahrung am besten kleinere versandhändler da ist der ton meist sehr familier und kundenkontak gibt es nicht. Bis auf vereinzelnd ein paa abholer bzw ware die direkt vom kunden abgeholt werden.

Genau aus diesem Grund fange ich nächstes Jahr im September eine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport bei der DB Cargo an. Ich arbeite seit Jahren in der Software Entwicklung, habe direkten Kundenkontakt zum beraten und Schulungen ebenso zur Auftragannahme. Als Lokführer bist du auf dich gestellt, hast sehr viel Verantwortung und da Güter Verkehr, hast du auch so gut wie kein Kundenkontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
madtzu
Fragesteller

So? als Fachinformatiker hast du auch permanenten Kundenkontakt? oder hattest du eine spezielle richtung wie systemintegration und Anwendungsentwicklung?

Xearox  19.12.2018, 15:39
@madtzu

Da ich selbstständig bin und dies hauptberuflich ausübe, muss ich dies tun ;-)

madtzu
Fragesteller
@Xearox

Darf ich fragen mit was du dich selbständig gemacht hast?

Xearox  19.12.2018, 15:50
@madtzu

Wie gesagt, ich arbeite seit Jahren als Software Entwickler.

Ich entwickle Software für kleinere Unternehmen. Diese Unternehmen kontaktieren mich oder ein Partner von mir, welcher als Designer selbstständig ist. Danach machen wir einen Termin aus, sprechen über die Software und dann wird das theoretische in was "handfestes" getauscht.

In den letzten Jahren habe ich z.B. für Lager-/Logistikunternehmen angepasste Software geschrieben, mit denen die das Unternehmen optimieren können. Oftmals verwenden solche Unternehmen einfach "Massenware". Sprich Software, welche bereits auf dem Markt existieren.

Mein Partner, der mir eben jene Aufträge zukommen lässt, macht das ganze Design, erstellt Vorlagen, an die ich mich dann halte.

Außerdem entwickle ich selbst seit über einem Jahr ein Spiel, welches ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit mache.

Allerdings habe ich, um ehrlich zu sein, keine Lust mehr darauf. Durch die ganze Arbeit habe ich mir die Augen kaputt gemacht und meiner Figur hat das auch nicht gut getan. Aus diesem Grund habe ich mir eine Tätigkeit gesucht, welche eben körperlich ist und möglichst wenig Kundenkontakt und da bin ich zur Deutschen Bahn gekommen.

Und bevor hier irgendjemanden fragt. Ich habe nie eine Ausbildung als Software Entwickler gemacht, noch habe ich Studiert. Ich habe mir das ganze über Jahre selbst beigebracht, bevor ich mich dann selbstständig gemacht habe. Das ist halt der Vorteil, wenn man in der Familie ebenfalls einen Software Entwickler hat, der dies bereits seit 1990 beruflich macht ;-)

Lagermitarbeiter bzw. Fachkraft für Lagerlogistik, da bist du nur im dunklen Lager. In ein Lager kommen keine Kunden.

Finanzbuchhalter, Bergarbeiter, Stahlkocher, Gärtner in einem Jungpflanzenproduktionsbetrieb, ....

oder Berater im Baumarkt, die sind auch immer weg, wenn man sie sucht.

madtzu
Fragesteller

Und Verwaltungsfachangestellter?

eieiei2  19.12.2018, 00:47
@madtzu

Hängt von der konkreten Tätigkeit ab. Das reicht von Null Kundenkontakt bis ständig Kundenkontakt.

eieiei2  19.12.2018, 00:51
@madtzu

In irgend einem Lager könntest Du auch arbeiten, z.B. irgendwelche Ware kommisionieren, aber da ist der Chef und die Uhr schlimmer als jeder Kunde.

herzilein35  19.12.2018, 09:02
@madtzu

Die haben viel mit Kunden zu tun. Meine ganze Familie hat das fast gelernt.

User92746  19.12.2018, 00:48

Das kennt doch ihr alle: Versuche im Baumarkt einmal einen Mitarbeiter zu erwischen. Entweder verschwindet der in ein Paralelluniversum oder wenn du wirklich gut bist und einen "stellen'" kannst: "Tut mir leid, ist nicht meine Abteilung!

Buchhaltung passt da wahrscheinlich ganz gut.