Berufe ohne Kundenkontakt?

8 Antworten

Online Versandhandel. Spreche da aus eigener erfahrung am besten kleinere versandhändler da ist der ton meist sehr familier und kundenkontak gibt es nicht. Bis auf vereinzelnd ein paa abholer bzw ware die direkt vom kunden abgeholt werden.

Genau aus diesem Grund fange ich nächstes Jahr im September eine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport bei der DB Cargo an. Ich arbeite seit Jahren in der Software Entwicklung, habe direkten Kundenkontakt zum beraten und Schulungen ebenso zur Auftragannahme. Als Lokführer bist du auf dich gestellt, hast sehr viel Verantwortung und da Güter Verkehr, hast du auch so gut wie kein Kundenkontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
madtzu 
Fragesteller
 19.12.2018, 15:32

So? als Fachinformatiker hast du auch permanenten Kundenkontakt? oder hattest du eine spezielle richtung wie systemintegration und Anwendungsentwicklung?

Xearox  19.12.2018, 15:39
@madtzu

Da ich selbstständig bin und dies hauptberuflich ausübe, muss ich dies tun ;-)

madtzu 
Fragesteller
 19.12.2018, 15:40
@Xearox

Darf ich fragen mit was du dich selbständig gemacht hast?

Xearox  19.12.2018, 15:50
@madtzu

Wie gesagt, ich arbeite seit Jahren als Software Entwickler.

Ich entwickle Software für kleinere Unternehmen. Diese Unternehmen kontaktieren mich oder ein Partner von mir, welcher als Designer selbstständig ist. Danach machen wir einen Termin aus, sprechen über die Software und dann wird das theoretische in was "handfestes" getauscht.

In den letzten Jahren habe ich z.B. für Lager-/Logistikunternehmen angepasste Software geschrieben, mit denen die das Unternehmen optimieren können. Oftmals verwenden solche Unternehmen einfach "Massenware". Sprich Software, welche bereits auf dem Markt existieren.

Mein Partner, der mir eben jene Aufträge zukommen lässt, macht das ganze Design, erstellt Vorlagen, an die ich mich dann halte.