Wie schwer ist ein Duales Studium?

5 Antworten

Bei einem dualen Studium findet der theoretische Teil auf Uni-Niveau statt. Sprich, das ist schon mit hohem Anspruch, erfordert Motivation, Fleiß und ein gewisses Talent für das jeweilige Thema.

Der Vorteil ist allerdings, dass im Gegensatz zu einem "reinen" Studium bei so einem dualen Studium durchaus mehr soziale Kontrolle herrscht. Sprich, wenn du einfach nicht hingehst, fällt es sofort auf und gibt Ärger - wodurch man halt hingeht ;).

Zudem hast du bei diesem Modell den Vorteil, das theoretische Wissen direkt in der Praxis anzuwenden bzw. aus den praktischen Erfahrungen Rückschlüsse auf die Theorie ziehen zu können. Das macht es einigen Menschen leichter, die Theorie zu verstehen.

Fahrzeiten machen übrigens nichts "schwieriger" oder "leichter". Zum einen kannst du sie direkt zum Lernen nutzen. Zum anderen musst du sowieso damit rechnen, dass du diese Zeit (bzw. eher noch mehr) in Dinge wie Vor- und Nachbereitung oder das Erstellen von Hausarbeiten stecken musst bei einem Studium, egal welcher Art. Wirklich Feierabend hat man erst, wenn man einen Beruf fertig erlernt und einen Job in diesem Beruf bekommen hat. Bis dahin lebt man immer mit dem schlechten Gewissen, dass man ja dieses noch hätte lernen und das noch hätte machen können, wenn man sich mal Freizeit gönnt. Und je höher der angestrebte Abschluss, desto krasser wird dieses Prinzip.

Die An- und Abreisezeit könntest du aber auch zum Lernen des neuen Lehrstoffes nutzen, falls es dir nicht zeitnah möglich ist näher an den Ort des dualen Studiums zu ziehen. Auf Dauer würde diese Pendelei aber vermutlich sehr deine Freizeit einschränken und auch Partys mit Freunde am Studienstandort werden schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Never too late !

danke trotzdem :)

Duales Studium macht Spaß und ist nicht zu müßig.

Eine weite Anfahrt kann allerdings nervig sein und kostet Lebenszeit und - qualität.

Viele Arbeitsstellen können Übernachtungsmöglichkeiten anbieten und ab einer bestimmten Strecke lohnt sich auch ein Pensionszimmer.

Was für einen Schwierigkeitsgrad der persönlichen Einschätzung erwartest du denn genau?

Meine Freundin macht ein duales Studium für sie ist es „Ganz ok bisher“.

Was bringt dir nun diese persönliche Einschätzung von ihr?

Bei einem solchen Anreiseweg wäre ein Unterbringung am Arbeitsort wirtschaftlicher.