Trauringe Bestellung stornieren

5 Antworten

Wenn die Gravur schon gemacht wurde, dann hat der Juwelier ein Problem die Ringe anderweitig zu verkaufen. Genau aus diesem Grund musstet ihr ja eine Anzahlung leisten, nämlich damit das nicht passiert, dass ihr die Ringe nachher nicht mehr wollt. Die Ringe werden nicht ganz billig sein, deswegen besteht der Juwelier darauf, dass ihr sie noch nehmen müsst.

Geh doch einfach mal auf der Seite auf "Wiederrufsrecht" und lies die ersten paar Zeilen. Wenn ihr die Ringe noch nicht habt, könnt ihr vom Vertrag zurück treten.

....Kommando zurück. Weiter lesen. Ja sie sind im Recht.

Meine Frage ist ob das gerecht ist?

Ja.

Du hast einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Ein Widerrufsrecht ist auf Grund der Gravur nicht nur vom Anbieter ausgeschlossen, sondern auch im BGB gedeckt. Siehe StGB §312g:

(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
Durch die Gravur ist eine individuelle Bestimmung durch den Verbraucher gegeben, d.h. die Ringe sind sehr wohl speziell für euch angefertigt.
Wenn Du jetzt bessere / schönere / billigere Ringe findest, dann hast Du leider Pech gehabt. Beim nächsten Mal vorher besser umschauen!

Meine Erfahrungen mit Juwelier-Schmuck (juwelier-schmuck.de) war ein Desaster. Wir bestellten die Rietberg Ringe. Nach 2 Wochen Verpätung erhielten wir völlig unfertige Ringe (* vom Support edietiert - persönliche Daten). Die Ringe sahen aus, wie aus dem Kaugummiautomaten. Nach weiteren 2 Wochen erhielten wir dann die sogenannten "fertigen" Ringe. Auch diese sehen nicht aus, wie auf der Homepage/Katalog abgebildet. Man könnte denken, es handle sich um andere Ringe. Aber das schlimmste war natürlich, ohne Trauringe zur Trauung zu erscheinen!! Da der Schmuck irgentwo in Asien gefertigt wird, ist hier anscheinend mit Lieferverzögerungen zu rechnen. Der Inhaber scheint türkisch.... Aus unserer Sicht ein sehr unseriöser Händler. Wer also seine Trauringe pünktlich benötigt, der sollte lieber einen seriösen Händler aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Per Vorkasse bedeutet, dass die Ware vor Versandt bezahlt werden muss. Eine Stornierung für "personifizierte" Artikel ist immer ausgeschlossen, auch wenn der Artikel selbst "Standardware ist.