Bereits Job-Zusage, trotzdem noch zum weiteren Gespräch?

2 Antworten

Hi :o)

Zu weiteren Vorstellungsgesprächen ist weder illegal noch moralisch verwerflich - die Firmen dürfen sich auch den Besten aussuchen - warum nicht du also auch die beste Firma? Selbst wenn man bereits unterschrieben hat, geht es wohl noch, wie ich gehört / gelesen habe (hab keine eigenen Erfahrungen, daher ohne Gewähr).

Sollten sie dich fragen, würde ich schon die Wahrheit sagen. Immerhin gibt es dann nur zwei Möglichkeiten wie das endet:

1) Sie wollen dich um jeden Preis und "kämpfen" und wollen sicher stellen, dass du zu ihnen und nicht der Konkurrenz gehst

2) Sie denken sich "Ok, derjenige ist schon untergebracht, wir geben einem anderen Bewerber die Chance"

Es kommt aber egal wie nicht negativ an, wenn du das "zugibst". Wie gesagt: Die Firmen suchen sich auch die Besten aus und hören nicht nach dem zweiten Bewerber auf, der vielleicht passen würde.

Aber du könntest auch die Unwahrheit sagen. Ich glaube diese Frage fällt unter den Bereich, den man nicht unbedingt wahrheitsgemäß beantworten muss.
Wie auch zum Beispiel:
• Wollen Sie mal eine Familie gründen? = schwanger werden = ausfallen
• Welcher Religion gehören Sie an?

Also ich würde noch zu jedem Vorstellungsgespräch gehen, wenn ich eingeladen werden würde.
Außer der abgesahnte Ausbildungsplatz bei Betrieb-XY ist dein Traum / Ziel und du willst gar nicht irgendwo anders hin.

Alles Gute! 🍀

Geh hin, sag wenn du gefragt wirst, dass du andere Angebote hast und schaue was kommt. Solltesr du dich umentscheiden musst du den Vertrag halt kündigen...