Berechnung Kreditlaufzeit

5 Antworten

selber rechnen ist aufwändig aber kannst es natürlich machen. wird aber eine lange rechnerei ;-)

du musst nämlich jeden monat neu berechnen da rückzahlung und zinsen jeden monat anders sind ( zinsen werden immer weniger - zinsen steigen )

In deinem Beispiel z.b.

10000 euro

  1. Rate 500 Euro ( ich gehe davon aus nahc 1 monat laufzeit )

das heißt :

du zahlst im ersten monat 500 euro davon sind 54,17 Euro Zinsen ( 1/12 des Jahreszinssatzes - also 10000 x 6,5% / 12 und hast somit eine kredittilgung von 445,83 Euro

im nächsten Monat bei der zweiten rate ist deine restschuld also noch 9554,17 Euro

du zahlst wieder 500 Euro

diesmal sind die Zinsen aber nur noch 51,75 entsprechend höher ist die Kredtitilgung

und so rechnest du immer weiter bis du bei 0 bist.. und dann hast du auch die laufzeit...

aber wozu so umständlich wo es doch jedes kreditprogramm direkt für dich berechnet?

das sind Ca. 21 Monate....du nimmst du die 10.000€ und 6,5% von 10.000 sind 650.....die 650 nimmst du zu den 10.000 das sind dann 10650€. Das dann durch 500 teilen und du hast deine Laufzeit in monaten ;)

mk654
Fragesteller

OK- die Zahlen von mir waren schlecht gewählt...bei der Konstellation passt die Rechnung noch und ist recht einfach. Die 650 € ist der Jahreszinsbetrag von 10.000,--.

Nehmen wir an wir haben eine Rate von 100,-- €. Wie bekomme ich es dann hin ? Die Zinsen müssen doch höher bewertet werden ? Nur wie geht das ?

hallo,

du kannst auf jedes vergleichsportal gehen wo du das wenigen sekunden gerechnet bekommst

mk654
Fragesteller

Schon klar - die Frage ist: Wie rechne ich es selbst - also OHNE Onlinerechner.

Dazu musst du einen Tilgungsplan erstellen.

die Formel kannst du ja wenigstens suchen und posten :)