Finanzsanierung sinnvoll?

8 Antworten

Mit der ramponierten Bonität wird sich kein Finanzdienstleister zu einem günstigen Preis bereitfinden, die Verbindlichkeiten abzulösen.

Immerhin hast Du einen guten Überblick über Deine Schulden, Einnahmen und Ausgaben, das ist schon mal ein Pluspunkt.

Selbst wenn eine Abzahlung über 10 Jarhe möglich wäre - Du solltest mit einer Schuldnerberatung darüber sprechen, ob nicht Vergleich oder Privatinsolvenz bessere Lösungen wären.

Seit Anfang des Jahres ist das Insolvenzrecht so geändert worden, dass die Wohlverhaltensphase nach 3 Jahren beendet und das Verfahren abgeschlossen werden kann, wenn Du bis dahin 35% der Verbindlichkeiten plus die Verfahrenskosten bezahlt hast. Das könntest Du aus Deinem Einkommen schaffen und wärst dann raus.

Dieses Szenario wäre auch eine schöne Drohkulisse, um mit Deinen Gläubigern einen ähnlichen Vergleich auszuhandeln, der ihnen vielleicht 40% und damit ein bisschen mehr brächte, Dir dafür aber Verfahrenskosten und den Status der Insolvenz erspart.

Beides hätte den Vorteil eines begrenzten zeitlichen Horizonts.

Auf Moralpredigten verzichte ich hier völlig - Du scheinst ja bereits einiges gelernt zu haben.

Das ist eine Menge Holz.
Hast Du mal daran gedacht, eine Schuldenberatung aufzusuchen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, braucht bloß den
ultimativen Tipp.

Anonymous1601
Fragesteller

Das habe ich auch überlegt, aber ich dachte es geht unter Umständen auch über eine meiner oben genannten Wege. Die Schuldnerberatung würde ich erst in letzter Instanz aufsuchen.

Kinderbuecher  17.02.2014, 09:41
@Anonymous1601

Bedenke eins: die Termine für eine Beratung sind in der heutigen Zeit sehr rar.
Warum warten, bis Dir das Wasser am Hals steht?! Bzw. es steht ja schon sehr hoch.
Du kannst doch durch eine Beratung nichts verlieren. Ich würde das an Deiner Stelle als erstes machen.

Oh Mann...

Erster Ansprechpartner wäre auf jeden Fall Deine Hausbank. Lass dich nicht auf dubiose Kreditangebote ein....

Falls Deine Bank nicht mitmacht, geht wirklich zur Schuldnerberatung. Dein guter Wille ist schon mal eine gute Voraussetzung für Hilfe.

Anonymous1601
Fragesteller

Ich lasse mir parallel einen Termin von der Schuldnerberatung und der Hausbank geben. Klar wurde an anderer Stelle schon gesagt, dass ein weiterer Kredit nicht sinnvoll ist, da sich dieser ja wieder verlängert in der Laufzeit. Dennoch zahle ich lieber monatlich "nur" 300,-€ für EINEN Kredit zurück über meinetwegen 6 Jahre, als jetzt zwei Jahre lang knapp 800,-€.

"Finanzsanierung" ist auch immer mit weiteren Kosten verbunden.

Mit Deinem Gehalt kannst Du die Raten problemlos abzahlen.

Du musst aber Deine Kosten in den Griff bekommen: Deine Miete ist zu hoch - 60 Euro für ein Handy sind 50 Euro zu viel - Internet / Kabelfernsehen ist eine unnötige Ausgabe (es reicht ein 20 Euro - Komplettangebot).

Ein Handy kann mit einer Prepaidkarte für NULL Euro Grundgebühr betrieben werden - Internet ist als DSL 16000 mit Doppelflat für 19,90 Euro zu bekommen.

Du lebst viel zu aufwändig - senke Deine Kosten und alles ist gut.

Anonymous1601
Fragesteller

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich leider noch Mindestvertragslaufzeiten bei Handy und Fernsehen. Also viel senken lässt sich da nicht. Ich zahle ja allein für das Handy schon knapp 25,-€ Hardwaregebühr. Das Handy, was ich letztlich verkaufte.

Wie schaffst du es eine monatliche Handyrechnung von 60 zu haben wenn du dein Handy schon verkauft hast?

Ich finde deine Ausgaben seltsam priorisiert.

Wenn ich zu wenig Geld "zum Leben" habe, dann gebe ich doch keine 120E für Handy und Fernsehen aus...? Davon wird dann auch automatisch die Stromrechnung kleiner.

Ein Schuldenberater kann sicherlich nicht helfen, abr was genau erwartest du von ihm? Du hast einen guten Überblick, was ich äußerst positiv finde und solltest das auch wieder hinbekommen.

Das mit einem Kredit zu lösen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Jetzt hast du es ihn absehbarer Zeit so weit, dass die monatlichen Belastungen sinken. Wenn es wirklich nicht hinhaut kannst du evtl eine Verlängerung der Laufzeit deiner jetzigen Kredite beantragen um "etwas mehr Luft" zu haben - aber je schneller du sie abbezahlen kannst, desto weniger Zinsen zahlst du und desto schneller bist du auf dem trockenen Ast

Frequenzteiler  17.02.2014, 09:37

Wenn ich zu wenig Geld "zum Leben" habe, dann gebe ich doch keine 120E für Handy und Fernsehen aus...?

DH !

Anonymous1601
Fragesteller

Ich bekomme das auch wieder hin, zweifellos. Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld, Prämienzahlungen fließen immer zu 100% in die Schuldentilgung. Auf den Urlaub verzichte ich in diesem Jahr.

Nun ja, ich habe nun einmal leider eine Mindestvertragslaufzeit bei Handy und Fernsehen. Das ist für mich auch das kleinste Übel. Die Stromrechnung ist vollkommen okay, ich bekomme jährlich bis zu 100,-€ zurück - genau wie bei den Betriebskosten.