Berechnung Gehalt bis 14.Februar?

4 Antworten

Das ist schon ungewöhnlich, dass Du einen Vertrag über 365 Tage hattest. Hast Du denn im letzten Jahr, als Du am 15.2. angefangen hast, nur für 13 Tage Geld bekommen? Und in Monaten mit 31 Tagen mehr als in Monaten mit 30 Tagen? Wenn das nicht so war und Du einen Jahresvertrag hattest, dann ist die Rechnung korrekt. In dem Fall wird nämlich jeder Monat mit 30 Tagen berechnet. Also 12 Monate á 30 Tage = 360 Tage.

charlynew
Fragesteller

Danke erst Mal für Antwort. Gehalt ist jeden Monat gleich gewesen. WIE Du schreibst mit mehr bei 31Tage und letztes Jahr weniger für 13Tage im Februar wäre dann 100% korrekt. Letztes Jahr Februar hatte ich korrekt 1/2Gehalt bekommen. Und DIE sagen das sei korrekt jetzt für Februar..... NUR Rechtsabteilung UND ich.. . ? Für RA lohnt sich nicht für netto 85/90€!

Falls für Dich ein Tarifvertrag gilt: Schau doch mal dort nach, wie das geregelt ist?

charlynew
Fragesteller

Danke... leider ohne TV! Letztes Jahr zu Beginn am 15.Februar hatte ich korrekt 1/2 Gehalt bekommen für 1/2Monat!

du hast mehr bekommen als dir zusteht, und jetzt beschwerst du dich ?? ... lass den AG nochmal nachrechnen.. dann bekommst halt anteilig 14 Tage von 28 Tagen.. auch recht

Dein AG hat schon richtig abgerechnet

charlynew
Fragesteller

DER AG hatte einfach 1Tag abgezogen! Für mich nicht korrekt Monatsgehalt ist in 12Monaten gleich egal welcher Monat. Und wenn ich am 15. beginne und 1Jahr später am 14. des gleichen Monates den letzten Arbeitstag hatte - ist 1Jahr exakt vorbei wie im Vertrag steht. Mit 30Tagen ok, dann müssten auch die 5Tage mehr zu 360Tagen berechnet werden.

Wenn jemand am 10. eines Monats mit der Arbeit beginnt, bekommt ein Jahresvertrag- gibt es korrekt entweder im 1.Monat nur für die restlichen Tage ab Beginn und im letzten Monat nach 1Jahr dann die restlichen Tage, das es zusammen 1Monat gibt.

Im Februar gibt es keine 30 Tage, also ist es korrekt.

charlynew
Fragesteller

Ich hatte Gehalt, egal ob 28, 30 oder 31Tage. Vertrag ging vom 15.Februar 2017 bis 14.Februar 2018

pegro2  09.03.2018, 15:12
@charlynew

Hast du denn für die Zeit vom 15 . Februar 2017 bis 28. Februar 2017 auch ein volles Gehalt bekommen , oder nur ein halbes ?