Benötigt man den Fahrradführerschein um im Alltag Fahrrad zu fahren?

6 Antworten

Zum Fahrradfahren braucht man keinen Fuehrerschein, jeder kann Fahrrad fahren, wenn er will.

Es gibt auch keinen Fahradfuehrerschein in dem Sinne. In der 4. Klasse wird Fahradfahren und Teilnahme am Strassenverkehr als Teil des Sachunterrichts gelehrt, um mehr Sicherheit fuer die Kinder zu erreichen.

Der sogenannte Fuehrerschein wird nur als kleine Bestaetigung und als Anreiz ueberreicht, genau wie Siegerurkunden beim Sport, bedeutet tut so was aber nichts. Ist nur ein schoen aussehender Zettel, auf den die Kinder stolz sind. Meine Kinder haben auch noch diverse andere Fuehrerscheine, den Bobbycarfuehrerschein, einen Autofuehrerschein aus dem Freizeitpark, einen Werkzeugfuehrerschein, einen Berufsfuehrerschein usw. Eine offizielle Bedeutung hat aber keiner davon.

Hallo,

nein, Du benötigst diesen Schein nicht, um mit dem Fahrrad fahren zu dürfen. Der ist eben nur dafür da, damit die Eltern wissen, das ihre Kids das Fahrrad und die Verkehrsregeln beherrschen und sie die Kinder unbesorgt damit fahren lassen können. ;o)

LG

Leider braucht man in Deutschland zum Fahrradfahren keinen Führerschein.

Ich glaube auch nicht, dass solch ein Führerschein zwingend  notwendig ist. allerdings würde ich es begrüßen, wenn alle, die sich mit einem Fahrrad in den öffentlichen Verkehr trauen, ein Mindestmaß an Regeln kennen würden und diese auch befolgen.

nö , fürs Fahrradfahren braucht man gar keinen Ausweis oder Schein.

Nein, ein Fahrradführerschein ist nicht erforderlich, um Fahrrad fahren zu dürfen. Man muss keinerlei schriftliche Qualifikation vorweisen, um Fahrrad fahren zu dürfen, ebenso wie es beim zu-Fuß-Gehen der Fall ist.

Der Fahrrad-Führerschein für Grundschüler ist nur eine Art pädagogische Motivationshilfe, so wie der "Bleistift-Führerschein", den sich manche Grundschullehrerinnen für die erste Klasse ausgedacht haben. Er hat keinerlei rechtliche Relevanz.