Benötigt man etwas anderes als den PKW-Füherschein um einen Neunsitzer mit neun Personen gewerblich fahren zu dürfen?

Wo steht das man einen Personenbeförderungsschein benötigt?

Mit Arbeitsverhältnis bei einem Busunternehmen.

6 Antworten

Die Seite einer Fahrschule sagt dazu folgendes:

Der Personenbeförderungsschein

In Deutschland unterliegt die Beförderung von Personen bestimmten Regelungen. Privat kannst du so viele Personen im Fahrzeug transportieren, wie gesetzlich zugelassen sind, für den gewerblichen Bereich hingegen gelten andere Regelungen.

Wenn du gewerblich bis zu acht Personen beförderst, sei es als Angestellter eines Betriebs oder als selbstständig Tätiger, benötigst du neben dem normalen Führerschein (Klasse B) zudem einen Personenbeförderungsschein, auch Führerschein zur Fahrgastbeförderung genannt.

Wann wird er benötigt?

Ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung wird immer dann benötigt, wenn die Personenbeförderung nicht unentgeldlich und im privaten Bereich.

Einen Personenbeförderungsschein benötigt daher:

  • wer als angestellter oder freiberuflicher Mietwagenfahrer gegen Gehalt oder Honorar tätig wird,
  • wer Taxi fährt,
  • wer Pkw im Ausflugsverkehr (gewerblich) fährt,
  • wer einen Pkw im Linienverkehr führt,
  • wer im Rahmen seines Freiwilligendienstes Personen befördert,
  • wer als Krankenwagenfahrer arbeiten möchte,
  • wer im Schülerverkehr tätig sein möchte,
  • oder wer die Beförderung von Behinderten vornehmen möchte.

Mit dem Personenbeförderungsschein darfst du zusätzlich zu dir als Fahrer bis zu acht Personen mitnehmen. Bei Fahrten mit mehr als neun Personen plus Fahrer, benötigst du keinen Personenbeförderungsschein, sondern je nach Personenanzahl die Führerscheinklassen D oder D1.

Personenbeförderungsgesetz § 4 (4) 2. Kraftomnibusse: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind,
@neunsitzer

Hä? Da geht es nur um die Bauart des Fahrzeugs und nicht darum was der Fahrer braucht um selbiges zu steuern.

Wenn Du dies gewerblich tust benötigst Du eine Genehmigung, siehe PBefG §2 Abs.1 Nr.4:

https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__2.html

Mit Arbeitsverhältnis bei einem Busunternehmen auch?

@neunsitzer

ja natürlich ! auch der unternehmer - als fahrer .

@Kuestenflieger

Der Fahrer ist Unternehmer?

@neunsitzer

lass es lieber ! es gibt auch unternehmer die fahren !

Betrifft die Genehmigung nicht nur Busunternehmen?

@neunsitzer

Nein. Genauso wie Du einen Führerschein haben musst, musst Du eben auch diesen Personenbeförderungsschein haben. Damit darfst Du dann aber auch bei anderen Arbeitgebern arbeiten.

Klasse D ist zum Führen von KFZ zur Beförderung von mehr als 8 Personen.

Also ja, ab 9 brauchst du den. Einen PBS brauchst du dazu nicht.

Für sich selber als neunte Person wird kein Personenbeförderungsschein benötigt?

@neunsitzer

8 Personen + Fahrer.

Wenn Du nur 7 Personen beförderst, dann nicht.

@neunsitzer

Und dein kleiner Bus muß jährlich zum TÜV !

wenn du das gewerblich machen willst musst du den personenbeförderungsschein machen privat reicht der pkw führerschein allerdings wenn du den persinenbeförderungsschein machen willst muss du vorher zur MPU das ist gesetz

auf jeden fall einen personenbeförderungsschein, stellt die fahrerlaubnisbehörde aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo steht das man einen Personenbeförderungsschein benötigt?

@Jakob1

"Kraftomnibusse: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind" als wird kein Personenbeförderungsschein benötigt oder doch?

@neunsitzer

Nein. Aber du brauchst einen Führerschein der Klasse D oder D1

@Jel82

Der wird erst ab mehr als 9 Personen benötigt oder auch schon bei 9 Personen?

@neunsitzer

bei mehr als 8 brauchst D.